Zwei WM-Medaillen für Tina Unterberger: Sport-Landesrat Achleitner gratuliert oö. Rodel-Ass

Slide background
Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner gratulierte WM-Medaillen-Gewinnerin Tina Unterberger bei einem kleinen Empfang zur großartigen Leistung bei der Naturbahn-Rodel-WM in Südtirol und überreichte ihr Blumen und ein Geschenk
Foto: Land OÖ/Sabrina Liedl
14 Feb 17:27 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mit Silber und Bronze im Gepäck kam das oö. Rodel-Ass Tina Unterberger von der Weltmeisterschaft im Naturbahnrodeln aus Italien zurück: Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner lud die zweifache Medaillen-Gewinnerin Tina Unterberger aus Bad Goisern zu sich ein, um ihr bei einem kleinen Empfang persönlich zur großartigen Leistung bei der WM in Latzfons/Südtirol zu gratulieren und ihr Blumen und ein kleines Geschenk zu überreichen: „Tina Unterberger ist seit Jahren im Naturbahnrodeln eine Konstante für Erfolg und damit auch ein Vorbild für viele junge Sportlerinnen und Sportler.“ Die für ASKÖ Gmunden startende Athletin raste im Einsitzer als Drittschnellste den Eiskanal hinunter und holte sich damit Bronze. Im Team-Bewerb ergatterte sie gemeinsam mit Michael Scheikl und Thomas Kammerlander die Silber-Medaille.

Schon öfter verpasste die 32-Jährige um Hundertstel das Podest, in Latzfons konnte sie jedoch überzeugen und schnappte sich vor der Russin Ekaterina Lavrentyeva Bronze. Die Freude darüber war riesig: „Eine WM-Medaille hat noch mehr Gewicht als der Weltcup, daher bin ich unglaublich happy, dass es gleich zwei Mal geklappt hat“, so Unterberger. „Auf einer Rodel, nur knapp über dem Boden, mit hoher Geschwindigkeit eine so eisige Strecke hinunter zu fahren, braucht unheimlich viel Mut und Geschick und verdient höchsten Respekt. Wir wissen aber auch, wie viel Tina Unterberger selbst für ihren geliebten Sport opfert, investiert und einbringt, weil Naturbahnrodeln oftmals nicht so im Rampenlicht steht wie andere Sportarten. Umso höher sind die Top-Leistungen von ihr zu bewerten“, so Sport-Landesrat Achleitner. Für Tina Unterberger gibt es (noch) keinen Grund zum Verschnaufen. Bereits kommendes Wochenende geht es in Umhausen bereits wieder in das letzte Weltcuprennen der Saison. Und dann stehen nach einer kurzen Pause bereits die Vorbereitungen für die nächste Saison und die nächsten Ziele mit der Europameisterschaft 2020 und der Weltmeisterschaft 2021 bevor.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg