Zunehmender Holzeinschlag unterstützt zukunftsfähige Wälder

Slide background
Vorarlberg

22 Feb 08:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesrat Gantner dankt allen Wald-Partnern für ihr großes Engagement in der naturnahen Waldbewirtschaftung

Bregenz (VLK) – "Eine naturnahe Waldbewirtschaftung ist unverzichtbar, damit unsere Wälder mit ihren vielfältigen Funktionen und Leistungen vor dem Hintergrund des sich verändernden Klimas ein wichtiger Teil des chancenreichen Lebensraums für unsere Kinder bleiben", sagt Landesrat Christian Gantner. Der Gesamtholzeinschlag in Vorarlberg hat sich 2018 auf 399.735 Festmeter erhöht, das sind um rund 27 Prozent mehr als im Jahr davor (2017: 313.802 Festmeter).

Gründe für die beträchtliche Steigerung waren in erster Linie der Orkan "Burglind" im Jänner 2018 sowie kleinere Sturmereignisse im Jahresverlauf. Ein bemerkenswerter Faktor war auch der niederschlagsarme Sommer 2018, wodurch sich der Borkenkäfer ausbreiten konnte. Der Schadholzanteil (Sturm, Käfer etc.) erreichte mit 227.051 Festmetern die fünffache Menge des Vorjahres.

Die genutzte Holzmenge teilt sich auf in 266.209 Festmeter Sägerundholz und Industrieholz sowie 133.526 Festmeter Brennholz bzw. Waldhackgut.


Zukunftsstarke Wälder

Vorarlberg hat die naturnahesten Wälder Österreichs und einen hohen Anteil an Mischbaumarten. Dadurch und wegen vergleichsweise hoher Niederschläge ist Vorarlberg gegenüber Klimaveränderungen für die Zukunft gut gewappnet. Die Gefahr einer Übernutzung besteht laut Landesrat Gantner trotz der beachtlichen Steigerung des Holzeinschlages im Jahr 2018 nicht, da laut Österreichischer Waldinventur die langfristig jährlich nutzbare Holzmenge Vorarlbergs bei über 450.000 Festmeter liegt. "Das heißt, täglich wächst in Vorarlberg das Holz für rund 30 Einfamilienhäuser nach", betont Landesrat Gantner.

Mit dem "Maßnahmenplan Forst 2019" will das Land Vorarlberg rasch auf die außergewöhnliche Schadenssituation im Vorjahr reagieren und die Entwicklung klimafitter Wälder vorantreiben.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg