Kärnten: Zum Internationalen Frauentag - Online-Workshop „Stärkung mit Sofortwirkung“

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
06 Feb 20:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR.in Schaar und Frauenbeauftragte Gabriel: Neuer Online-Workshop des Frauenreferates Kärnten startet am 23. Februar – Interaktives Webinar vermittelt Methoden zur Steigerung des Selbstbewusstseins

Klagenfurt (LPD). Am 23. Februar startet anlässlich des Internationalen Frauentages am 8. März das neue Online-Workshop-Angebot des Referates für Frauen und Gleichbehandlung. Unter der Leitung von Haltungs- und Kommunikationsexpertin Andrea Latritsch-Karlbauer erhalten Teilnehmende im interaktiven Webinar kostenlos eine „Stärkung mit Sofortwirkung“.

„Nicht erst seit Corona ist klar: ein Großteil der systemrelevanten Berufe wird von Frauen ausgeübt. Nach wie vor sind es vor allem Frauen, die für die unbezahlte Arbeit (sprich: Kinderbetreuung, Pflege von Angehörigen oder Haushalt) in unserem Land verantwortlich und so oftmals extremen Doppelbelastungen ausgesetzt sind. Klatschen alleine reicht nicht! Es muss zu Systemumstellungen kommen, sodass Frauen mit ihrem Einkommen auch auskommen können und für die Zukunft abgesichert sind. Es ist uns ein besonderes Anliegen, Frauen in Kärnten zu unterstützen und ihnen wirksame Methoden in die Hand zu geben, mit denen sie ihr Selbst stärken können und ihren Wert erkennen“, betont Frauenreferentin Landesrätin Sara Schaar heute, Freitag.

Im Workshop geht es um Körpersprache, Atmung, Stimme und Humor und wie man durch den richtigen Einsatz dieser zu mehr Selbstbewusstsein gelangt. „Andrea Latritsch-Karlbauer erarbeitet und analysiert mit den Teilnehmenden mittels praktischer Übungen, wie man Ausstrahlung und Auftreten positiv beeinflussen kann und an Leichtigkeit gewinnt. Dazu haben wir auch eine Broschüre erstellt, mit der die Übungen individuell ausprobiert und vertieft werden können“, informiert Landesfrauenbeauftragte Martina Gabriel.

Sechs Termine stehen bis Mitte März zur Auswahl. Anmeldeformulare können unter frauen.ktn.gv.at abgerufen werden. Frauenreferentin Schaar und Frauenbeauftragte Gabriel ermutigen Interessierte zur Teilnahme: „Gerade in diesen fordernden Zeiten ist es wichtig, dass wir im wahrsten Sinne des Wortes auf unser Selbst achten. Wir wollen, dass Frauen gestärkt, optimistisch und mutig in die Zukunft gehen und dafür schaffen wir Angebote.“

INFO: Die Teilnehmenden-Zahl ist begrenzt. Infos und Anmeldeformular: https://frauen.ktn.gv.at/veranstaltungen/details?eid=42




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg