Zufriedene Mitarbeiter dank passender Büroausstattung

Slide background
Foto: Kaffee / Büro / pixabay / picjumbo / Symbolbild
06 Mai 15:50 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Wie zufrieden man mit seinem Job ist, hängt nicht nur mit der Tätigkeit selbst zusammen. Natürlich müssen die Aufgaben den eigenen Interessen entsprechen und sollten weder zu einfach, noch zu kompliziert sein.

Doch neben dem eigentlichen Job ist besonders die Atmosphäre ein entscheidender Faktor, um Mitarbeiter zufriedenzustellen und langfristig an das Unternehmen zu binden. Im Folgenden wird daher unter die Lupe genommen, wie Firmen mit der passenden Büroausstattung ein angenehmes Arbeitsklima schaffen können.

Komfortable Sitzgelegenheiten im Büro

Dass Bürostühle ergonomisch geformt sein sollten und Komfort bieten müssen, sollte sich von selbst verstehen. Manche Unternehmen setzen jedoch noch einen drauf und statten ihre Räume mit gemütlichen Sesseln, Sofas oder Sitzsäcken aus. In der Mittagspause oder einfach mal zwischendurch können es sich die Mitarbeiter hier bequem machen und die leeren Akkus wieder auftanken.

Eine kleine Sitzecke kann auch zum Treffpunkt werden und so das Miteinander unter den Kollegen fördern. Nach einem langen Arbeitstag kann hier gemeinsam entspannt und vielleicht sogar noch ein kleiner Snack auf einem Beistelltisch eingenommen werden.

Kulinarisch perfekt ausgestattet

In vielen Büros gibt es eine eigene Büroküche. Hier können sich die Mitarbeiter ihr Essen zubereiten oder einen leckeren Kaffee genießen. Gerade das aromatische Heißgetränk scheint für viele Personen der essentielle Treibstoff zu sein, um überhaupt arbeiten zu können.

Aufgrund des zu erwartenden, hohen Kaffeekonsums, empfiehlt sich die Anschaffung von speziellen Bürokaffeemaschinen. Die leistungsfähigen Kaffeevollautomaten können dutzende Tassen am Tag zubereiten. Praktischerweise können die Geräte in der Regel gemietet werden. Die Wartung ist dann typischerweise bereits im Preis inkludiert.

Auch viele weitere Küchengeräte sind aus der Büroküche nicht wegzudenken und sollten daher auf keinen Fall vergessen werden. Hierzu zählen unter anderem:

  • Kühlschrank
  • Mikrowelle
  • Herd und Backofen
  • Geschirrspülmaschine

Wenn der Platz vorhanden ist, sollte auch ein Tisch eingeplant werden. So müssen die Mitarbeiter nicht immer zum eigenen Platz zurücklaufen, sondern können ihre Mittagspause in geselliger Atmosphäre verbringen.

Wer seinen Mitarbeitern etwas besonders Gutes tun möchte, kann auch dafür sorgen, dass der Kühlschrank immer ordentlich gefüllt ist. Kühle Getränke als Erfrischung im Sommer und vielleicht auch die eine oder andere Flasche Bier für ein entspanntes Miteinander nach einem langen Arbeitstag, können wahre Motivationswunder sein.

Entertainment-Einrichtung sorgt für den nötigen Spaß-Faktor

Neben gemütlichen Sitzmöbeln und einer großzügig ausgestattet Büroküche, können auch Tischkicker oder Tischtennisplatte die Stimmung in der Firma anheben. Wie wäre es mit einem abteilungsinternen Tischkicker-Turnier nach Feierabend oder einer spontanen Runde Tischtennis nach Beendigung einer anspruchsvollen Aufgabe, um wieder den Kopf frei zu bekommen?

In manchen Büros findet man sogar skurril anmutende Entertainment-Einrichtungen wie z.B. eine Minigolf-Bahn, auf der die Mitarbeiter ihr ruhiges Händchen unter Beweis stellen können. Auch ein Fernseher samt Spielekonsole oder sogar ein Fitness-Raum ist in einigen Unternehmen fester Bestandteil der Bürolandschaft. Hier wird das Motto "Arbeitszeit ist Lebenszeit" ernst genommen.

Wer zufriedene Mitarbeiter haben möchte, muss in der heutigen Zeit vielleicht auch mal ungewöhnliche Wege gehen. Natürlich sollte die Einrichtung nicht von der Arbeit ablenken. Aber mit den passenden Extras lässt sich die Atmosphäre mit Sicherheit verbessern, was sich auch in der Produktivität niederschlagen sollte.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg