Zivildienst in den Kindergärten der Stadtgemeinde Ansfelden möglich!

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
06 Jän 16:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Sie animieren Drei- bis Sechsjährige zu technischen Experimenten, lesen den Kindern vor und spielen mit ihnen Fußball: Zivildiener machen in einigen Kindergärten Oberösterreichs als Helfer Furore. Die Kinder wollen die jungen Männer nicht mehr missen. Ab sofort ist der Zivildienst auch in den Kindergärten unserer Stadt möglich!

In Oberösterreich gibt es über 730 Kindergärten mit 2330 Gruppen. Es werden 43.780 Kinder von 6.580 Beschäftigten betreut. Die Anzahl der männlichen Betreuer liegt weit unter 1%.

Kinder haben daher ausschließlich Frauen als Bezugspersonen. Mann und Frau haben unterschiedliche Zugänge zu zahlreichen Erziehungs-Themen. Zivildiener in der Kinderbetreuung können Ergänzung und Unterstützung geben. Seit sieben Jahren gibt es die Möglichkeit Zivildienst in Kindergärten abzuleisten und die bisherigen Erfahrungen und Rückmeldungen sind extrem positiv – sowohl von Pädagoginnen als auch von Kindern.

Pädagogik im Kindergarten ist kein reiner Frauenjob

Die Stadtgemeinde Ansfelden mit ihren sieben Kindergartenstandorten und 28 Gruppen bietet nunmehr die Möglichkeit, den Zivildienst vor Ort zu leisten. Die Zivildiener besuchen zu Beginn ihrer Tätigkeit einen Lehrgang für Kindergartenhelfer. Im Alltag unterstützen sie dann die Pädagoginnen oder übernehmen das Vorlesen, Basteln oder Spielen mit Kindern.

„Die Zivis lernen hier viel Sinnvolles, was sie später in der Erziehung ihrer eigenen Kinder brauchen können. Und die Kinder erleben den helfenden und fürsorglichen Mann als etwas Alltägliches. Die Zivildiener bringen männliche Rollenbilder und Sichtweisen in die frühkindliche Pädagogik. Das ist in diesem von Frauen so dominierten Beruf besonders wichtig!“, so Bürgermeister Manfred Baumberger

Wir haben Ihr Interesse am Zivildienst in den städtischen Kindergärten geweckt? Dann melden Sie sich bitte in der Personalabteilung der Stadtgemeinde Ansfelden! ([email protected])


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg