Zirkus, Clownerie und zeitgenössischer Tanz vor dem Bahnhof

Slide background
Er zauberte schon tausenden Menschen weltweit...
Foto: kulturschiene/Francesco Buonagiunto
Slide background
Pina Polar: Die Clownin aus dem östlichsten Polen
Foto: kulturschiene/Radek Rachwal
Slide background
Sommerszene auf dem Bahnhofsvorplatz:
Foto: kulturschiene/Briony Campbell
23 Mai 13:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Juni bringt Bewegung auf Salzburgs „kulturschiene“

Den Sommerbeginn feiert die kulturschiene mit einem vielfältigen Programm für Jung und Alt: Gleich zu Beginn des Monats, am 6.6. (14 & 16 Uhr) kommt Mr. Copini mit „The Herock Circus Show“ auf den Platz - eine Kombination aus Zirkus, Improvisation und Comedy gepaart mit Rockmusik. Die Zuseher kommen hier nicht zu kurz und werden aktiv eingebunden – Überraschungen inkludiert!

Besonders neugierig macht die Clownin Pina Polar, die am 18. & 19. Juni am Südtiroler Platz zu Gast ist – und sich selbst als „die stärkste und gefährlichste Frau der Welt“ bezeichnet. Beweisen wird sie dies mit Fakir-Tricks, Jongliermesser und Zirkuseinlagen. Wer sich selbst überzeugen möchte, kommt am besten jeweils um 14 und 16 Uhr vorbei.

Erstmalig gibt es kurz nach der Sonnenwende eine Kooperation mit der Sommerszene Salzburg. Die norwegische Künstlerin Ingri Fiksdal verwandelt den Bahnhofsvorplatz mit ihrer Performance „Diorama“ in eine sich ständig verändernde Skulptur aus Körpern und Objekten. Die Besucher*innen erwartet eine spannende Choreografie, begleitet von einer sphärischen Soundlandschaft – am 27. & 28. Juni um jeweils 16 Uhr.

Davor steht aber noch ein Highlight im Mai an: Nach dem letztjährigen Erfolg des „Each One – Teach One“ Camps, bei dem sich über 200 Teilnehmer*innen aus ganz Österreich gegenseitig verschiedene Tanz- und Sportarten beibrachten, findet das innovative Mitmach-Format auch diese Saison im Rahmen der kulturschiene statt. Von 24. bis 26. Mai gibt es für Jung und Alt die Möglichkeit, kostenlose Workshops zu besuchen oder auch anzubieten, ganz nach dem Motto: jeder lernt von jedem!

Nähere Infos zu den Programmpunkten im Juni gibt’s auf www.kulturschiene.at

Die kulturschiene ist ein gemeinsames Projekt von Stadt Salzburg – Abt. Kultur, Bildung & Wissen und ÖBB.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg