Zigarette führte zu Waldbrand

Slide background
Feuer - Symbolbild
© skeeze
13 Apr 19:12 2020 von Redaktion International Print This Article

Möglicherweise eine schlecht ausgedämpfte Zigarette führte Montagfrüh, 13. April 2020, zu einem Waldbrand.

Anrainer bemerkten gegen 02:20 Uhr den Brand nördlich des Schweighardtweges und alarmierten die Feuerwehr. Diese rückte mit den Wehren Kapfenberg-Stadt, Kapfenberg-Diemlach, Kapfenberg-Hafendorf, Kapfenberg-Parschlug, St. Marein im Mürztal, Sankt Lorenzen im Mürztal und der BTF Böhler Edelstahl aus. Dabei waren 15 Fahrzeuge und rund 100 Kräfte im Einsatz.
Durch den Brand wurde eine Fläche von 10.000 bis 20.000 Quadratmeter Jungwald vernichtet. Im Bereich der Brandausbruchstelle befindet sich ein stark frequentiertes Ausflugsziel, sodass mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer Zigarette als Zündquelle ausgegangen werden kann. Für andere Ursachen konnten keine Anhaltspunkte gefunden werden.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: