Zerfikate an acht neue Vertrauensnachbar*innen verliehen

Slide background
Frischgebackene Nachbarschafts-Expert*innen
Foto: Stadt Salzburg / J. Knoll
29 Apr 13:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sie verhindern, dass bei Streit in Wohnanlagen aus Mücken Elefanten werden

Acht neue Vertrauensnachbar*innen haben heute im Bewohnerservice Lehen ihre Kurszertifikate erhalten. Damit haben sie das nötige Rüstzeug, ein gedeihliches Miteinander in Wohnanlagen in der Stadt Salzburg zu fördern. Kriselt es, helfen sie, Themen unter streitenden Nachbar*innen offen anzusprechen, deeskalieren und verhindern so, dass aus Mücken Elefanten werden. „Hier leisten engagierte Menschen wertvolle Präventivarbeit. Unsere bisherigen Erfahrungen mit diesem Projekt sind hervorragend!“, freuen sich Andrea Hohenwarter und Christian Reisinger vom Bewohnerservice Lehen und Taxham.

In der kostenlosen Kursreihe an der Volkshochschule Salzburg wurden den Teilnehmer*innen wichtige Werkzeuge für ihr Engagement in der Nachbarschaft vermittelt. Einfache Gesprächstechniken waren ebenso Thema wie das gemeinsame Gestalten nachbarschaftlicher Aktivitäten. Zudem Wissenswertes über Grenzen setzen, Toleranz vorleben oder Gespräche richtig führen.

Mit an Bord bei dieser Ausbildung sind die Salzburger Volkshochschule, die GBV (Gemeinnützige Bauvereinigungen) und das Netzwerk Nachbarn.
Damit gibt es mittlerweile 45 Vertrauensnachbar*innen in der Stadt Salzburg.

Nähere Informationen: Bewohnerservice Lehen und Taxham, Tel. 0 662 42 85 79.




Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg