Zelting: Beschädigte Feuerwerksrakete setzte Thujenhecke in Brand

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© Flugklick, shutterstock.com
01 Jän 11:20 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 48-Jähriger entzündete Montagnachmittag, 31. Dezember 2018, eine Feuerwerksrakete, obwohl diese beschädigt war. Diese setzte daraufhin eine Thujenhecke in Brand. Verletzt wurde niemand.

Der 48-Jährige nahm gegen 15.20 Uhr eine leicht am Raketenkopf beschädigte Feuerwerksrakete der Kategorie F2 aus der Verpackung und drückte bei dieser den Leitstab ab. Danach zündete er sie an und warf die Rakete (nunmehr ohne Leitstab) vom Keller seines Anwesens aus in den dortigen kleinräumigen Garten. Die Rakete bewegte sich in der Folge unkontrolliert bis zu einer Thujenhecke und steckte diese in Brand. Als der Mann etwas später das Brandgeschehen wahrnahm, versuchte er den Brand selbst zu löschen. Kurze Zeit später wurde er von Nachbarn bzw. von der unmittelbar danach eintreffenden Feuerwehr unterstützt, die den Brand schlussendlich löschen konnte. Durch das Brandgeschehen verbrannten insgesamt 14 Stück Thujen. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Die Freiwilligen Feuerwehren Zelting und Goritz bei Radkersburg waren mit insgesamt zehn Personen und zwei Fahrzeugen im Einsatz.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg