Zederhaus: Unerfahrene Wanderer mussten im Riedingtal von Bergrettung geborgen werden

Slide background
Wasserfallscharte, re oben verirrte Wanderer
Foto: ÖBRD, Zederhaus
Slide background
Zustieg zu Verirrte
Foto: ÖBRD, Zederhaus
05 Okt 09:24 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 04.10.2018 gegen 13:00 Uhr unternahmen drei deutsche Staatsangehörige eine Wanderung im Riedingtal im Gemeindegebiet von Zederhaus.
Im Bereich des dortigen Wasserfalls beabsichtigten die drei weiter in Richtung Wasserfallscharte aufzusteigen. Auf einer Seehöhe von 2040 Meter drangen die unerfahrenen Urlauber, zwei Frauen und ein Mann, in derart alpines Gelände vor, dass es kein Weiterkommen mehr gab. Gegen 15:00 Uhr wurde ein Notruf abgesetzt. Die Bergrettung Zederhaus stieg zu den in Not geratenen Bergsteigern auf und brachte diese sicher ins Tal. Es wurde niemand verletzt.

UPDATE - Österreichischer Bergrettungsdienst:

4.10.18: Heute nachmittag mussten sieben Bergretter der Ortsstelle Zederhaus drei verirrte Wanderer – eine Mutter mit ihren zwei fast erwachsenen Kindern - aus steilem Gelände bergen.

Am Donnerstag, um 16:50 trafen sieben Bergretter der Ortsstelle Zederhaus bei der Wasserfallscharte Hinterrieding (Talschluss Zederhaus) kurz vor Einbruch der Dunkelheit auf drei deutsche Wanderer, die zuvor die Bergrettung alarmiert hatten.

Die Mutter und ihre beiden Kinder wollten bei schönem Wetter einen Teil des Tauernhöhenweges über die Königsalm zur Wasserfallscharte gehen. Dort verfehlten sie den Weg, da aufgrund des vorhergehenden Schneefalles die Markierungen nicht mehr gut sichtbar waren.

Da auch der weitere Steig vereist war und die Drahtversicherungen großteils unter dem Schnee lagen, konnten sie nicht mehr weiter. Sie wählten sie den Notruf.

"Die Wanderer haben sowohl die Schwierigkeit des Steiges als auch die aktuellen Schneeverhältnisse, die ab einer gewissen Höhe bei uns herrschen, unterschätzt", so Peter Gruber, Einsatzleiter und Ortsstellenleiter der Ortsstelle Zederhaus.

Nach etwa fünf Stunden konnte der Einsatz beendet werden.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg