Wohnhauseinbrüche aus den Jahren 2013 und 2016 geklärt - Serbe (53) in Haft

Slide background
Festnahme - Symbolbild
© Rike, pixelio.de
13 Dez 17:15 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Festnahme eines 53-jährigen Serben wegen des Verdachtes der Begehung von zumindest zehn Einbruchsdiebstählen in Salzburg und Oberösterreich durch das Landeskriminalamt Salzburg.

Ausgang fanden die Ermittlungen, nachdem am 27. November 2013 in den Gemeinden Berndorf und Seeham Dämmerungseinbruchsdiebstähle verübt worden waren. Durch die Ermittler konnte dabei in Erfahrung gebracht werden, dass von Zeugen ein dunkler Pkw mit Hamburger (D) Kennzeichen in unmittelbarer Tatortnähe gesehen worden war. In diesen Pkw stiegen in Tatortnähe zwei Männer ein und fuhren weg. Am späten Nachmittag des 29. November 2013 verübten Unbekannte in 5202 Neumarkt am Wallersee ebenfalls einen derartigen Einbruchsdiebstahl. Als eine Polizeistreife zum Tatort zufuhr, stand unweit vom Tatort wiederum ein Pkw mit Hamburger Kennzeichen. Als die Polizisten das Fahrzeug und dessen Insassen, wegen dringendem Tatverdacht kontrollieren wollten, flüchteten diese. Einer der Polizisten konnte sich nur durch einen Sprung zur Seite retten. Die Abgabe von Warnschüssen war erfolglos und den Tätern gelang die Flucht. Ungefähr zwei Stunden später wurde das Fahrzeug in einer abgelegenen Straße in Neumarkt am Wallersee sichergestellt. Als Mieter des Fahrzeuges konnte ein 65-jähriger Serbe ausgeforscht werden, welcher international als gefahndet aufscheint und sich auf der Flucht befindet.

Am 9. November 2018 nahmen Polizisten in Linz, bei einem versuchten Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus, einen 53-jährigen Serben fest, unterzogen ihn einer erkennungsdienstlichen Behandlung und lieferten ihn über Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz in die Justizanstalt Linz ein. Der Abgleich der Fingerabdrücke, Schuhspuren und des DNA-Materials ergab eine Übereinstimmung mit mindestens vier Einbruchsdiebstählen in den Jahren 2013 und 2016. Auch steht dieser in enger Verbindung mit dem 65-jährigen serbischen Mieter des Hamburger Pkw, welcher sichergestellt wurde.

Für den versuchten Einbruchsdiebstahl, welcher mit der Festnahme endete wurde der 53-jährige Serbe vom Landesgericht Linz im November 2018 zu insgesamt neun Monaten Freiheitsstrafe, davon ein Monat unbedingte Haft, verurteilt. Im Zuge der Verhandlung wurde er, da die unbedingte Haft zu diesem Zeitpunkt verbüßt war, entlassen. Aufgrund einer Festnahme Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde der Serbe noch im Gerichtssaal neuerlich in Haft genommen und in die Justizanstalt Salzburg überstellt.

Grund der Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg war, dass man dem 53-jährigen Serben auf Basis der Spurenlage eindeutig Wohnhauseinbrüche – einmal in Sierning (Oberösterreich) am 26. Oktober 2013, zweimal am 27. November 2013 in Seeham und Berndorf und zweimal am 29. November 2013 in Neumarkt am Wallersee zugeordnet werden konnten.

Als weitere Straftaten kamen Wohnhauseinbrüche in Oberösterreich – dreimal am 25. November 2016 in Timelkam, Schörfling und Bierbaum, einmal am 28. November 2016 in Altheim und zuletzt am 16. Dezember 2016 ebenfalls in Altheim - dazu.
Durch die angeführten Straftaten verursachte der 53-jährige Serbe einen Gesamtschaden in der Höhe von annähernd 145.000.- Euro. Er befindet sich derzeit in der Justizanstalt Salzburg in Untersuchungshaft.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg