Wird Christus tausend mal geboren

Slide background
Klaus Huber
Foto: Oswald Schwarzl
Slide background
v.l.: Klaus Huber, Wilfried Scharf
Foto: Oswald Schwarzl
Slide background
Vollbesetzter Saal
Foto: Oswald Schwarzl
Slide background
v.l.: Mag. Klaus Huber, Uni.Prof. Wilfried Scharf u. Mag. Günther Lengauer
Foto: Oswald Schwarzl
13 Dez 08:30 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Eine Adventlesung der besonderen Art

Am Montag, dem 12. Dezember konnte im Bildungshaus St. Magdalena der Chef des Hauses, Mag. Günther Lengauer, viele interessierte Hörer in seinem Haus begrüßen.

Von Mag. Klaus Huber, Präsident des Stelzhamerbundes, äußerst professionell vorgetragen, und von Wilfried Scharf, Professor an der an der Bruckner Privatuniversität, mit der Zither umrahmt, wurde diese besinnliche Adventlesung mehr und mehr ein absoluter Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit.

Mit Dichterworte zum Advent aus mehr als fünf Jahrhunderten und sorgfältig ausgewählte alte Weihnachtsmelodien, auf der Zither klangvoll dargebracht, ließen so manchen all die Sorgen für ein paar Stunden vergessen und Frieden im Herzen einkehren lassen.

Wie Angelus Silesius im 17. Jhd. schon schrieb:

Wird Christus tausendmal zu Bethlehem geboren, und nicht in dir-du bist noch ewiglich verloren.

Den Zuhörern gelang es kaum zu unterscheiden, welches Gedichte "alt" und welches "neu " war.

Zeitgemäß allemal klangen Gedichte von Clemens von Brentano, Nikolaus Lenau, ebenso wie die spritzigen Zeilen der Dichter der modernen MundART vom Stelzhamerbund.

An die 30 Frauen der Goldhaubengruppe Linz nutzten diese Adventlesung als ihre Adventfeier und wurden ausreichend belohnt mit gehobener Literatur zum weihnachtlichen Themenkreis.

Waren doch Mag. Klaus Huber ein Virtuose mit dem Wort und Uni.Prof. Wilfried Scharf ein Virtuose mit der Zithersaite, besinnlich, einstimmend auf das Fest der Freude und Familie.


Quelle: O. Schwarzl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl