Winter World Masters Games Countdown Uhr

Slide background
(v.l.n.r.) Alois Seyrling, Franz Xaver Gruber, Georg Spazier, Karin Seiler-Lall, Georg Willi, Elisabeth Mayr, Karl Gostner
Foto: ITS/ Michael Furtmayr
15 Mai 16:17 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Feierliche Enthüllung im Zentrum von Innsbruck

Die Uhr tickt und die Winter World Masters Games 2020 rücken immer näher. In 240 Tagen wird das weltweit größte Sportfestival für über 30-Jährige feierlich eröffnet. Als Vorboten auf das Multisportevent enthüllte Bürgermeister Georg Willi am Mittwochvormittag mit den Masters Games Botschaftern Niki Hosp, Manni Pranger und Andi Widhölzl sowie ITS Geschäftsführer Georg Spazier die Countdown Uhr.

Direkt im Zentrum von Innsbruck, auf der Maria-Theresien Straße, zählt fortan der sichtbare Herzschlag der WWMG 2020 die Tage bis zur Eröffnungsfeier am 10. Jänner 2020. „Es wird ein Wintersport Fest auf höchstem Niveau mit sportlichen Leistungen auf der einen und viel Freundschaft auf der anderen Seite. Ich freue mich riesig drauf.“ Mit diesen Worten präsentierte BGM Willi die neue Countdown Uhr.

Dem Design der Stadt Innsbruck angepasst, ragt das drei Meter hohe Apostroph in die Höhe. Das Podest lädt ein die Siegerpose bereits vor 2020 zu testen und fotografieren. Auf der Vorder- und Rückseite informiert die Countdown Uhr über die Veranstaltung und motiviert ambitionierte Athleten sowie begeisterte Hobbysportler, sich für ihre Lieblingssportart anzumelden.

Audio Datei BGM Willi (ab 1:24 Aufruf an Innsbrucker/Tiroler): https://soundcloud.com/user-135416371/bgm-innsbruck-georg-willi/s-lHdDx

Prominente Botschafter für WWMG

Im Rahmen der Enthüllung der Countdown Uhr wurden die ersten vier Botschafter für die Winter World Masters Games vorgestellt. Nicole Hosp (Ski Alpin, Gesamtweltcupsiegering), Andreas Widhölzl (Skispringen, Vierschanzentourneesieger), Manfred Pranger (Ski Alpin, Weltmeister) und Petra Van der Voorn (Masters Eisschnellläuferin, Vereins Funktionärin und Super-Volunteer).

Nicole Hosp: Ich durfte bei vielen Großsportevents dabei sein. Besonders war immer die Stimmung, der eigene Flair der während der Veranstaltung zu spüren ist. Ich finde es super, dass Hobbysportlern mit den Winter World Masters Games die Möglichkeit geboten wird sich weltweit vergleichen zu können und dieses besondere Flair erleben zu dürfen.

Audio Datei: https://soundcloud.com/user-135416371/niki-hosp/s-mcbKi

Andreas Widhölzl: Die Winter World Masters Games sind eine super Möglichkeit für Ü30-Jährige fit zu bleiben, sich zu messen und die Motivation mit anderen Sportlern zu teilen. Ich bin als Trainer tätig und werde als Vorbereitung auf die WWMG2020 verstärkt mir meiner Mannschaft trainieren. Vor allem Gymnastik steht auf meinem Trainingsplan, um meinen, in die Jahre gekommenen Körper, wieder geschmeidig zu machen.

Audio Datei: https://soundcloud.com/user-135416371/andreas-widholzl/s-VgWFL

Manfred Pranger: Der Patscherkofel bietet sich als Sportstätte für die Alpinen Bewerbe sehr gut an. Super Pisten und selektive Hänge, wir dürfen uns auf spannende Rennen und eine super Veranstaltung freuen.

Audio Datei: https://soundcloud.com/user-135416371/manni-pranger/s-43wMt

Anmeldung läuft auf Hochtouren

Die Anmeldung zu den WWMG 2020 ist seit knapp drei Monaten geöffnet. Bereits 1102 Athleten aus 42 Nationen haben ihre Anmeldung für das Sportevent abgeschlossen. Als absolute Schlager entpuppten sich dabei Eiskunstlauf und Biathlon, die beide innerhalb von 24 Stunden ausverkauft waren. Aber auch Ski Alpin, Langlauf und Eishockey erfreuen sich großer Beliebtheit. „Wie freuen uns sehr über den sensationellen Start der Anmeldephase,“ berichtet innsbruck-tirol sports Geschäftsführer Georg Spazier zufrieden. „Im Vergleich mit früheren Masters Veranstaltungen hat die Anmeldung für Innsbruck 2020 bereits sehr früh eine echte Dynamik entwickelt. Wir bemühen uns jetzt, für die gefragtesten Sportarten noch zusätzliche Startplätze zu ermöglichen.“
Als Ziel werden über 3000 Athleten anvisiert. Damit wären die Winter World Masters Games von der Teilnehmerzahl größer als Olympische Winterspiele und somit der größte Winter Multisport Event überhaupt.

Ein Sportfestival für Jedermann

In zwölf Sportarten und auf sieben Sportstätten verteilt, werden über zehn Tage Medaillen vergeben oder persönliche Bestleistung errungen. Das alles soll getreu der Philosophie „Sport für alle“ in einem freundschaftlichen und respektvollen Miteinander zelebriert werden. Und das internationale Sportfestival hat darüber hinaus einiges mehr zu bieten. Ein festlicher Rahmen mit Eröffnungs- und Abschlussfeier, sowie ein attraktives Rahmenprogramm werden im Masters Village auf dem Innsbrucker Marktplatz angeboten. Zusätzlich wird das bestehende touristische Programm für Abwechslung unter den Teilnehmer und mitgereisten Familien sorgen. „Das Besondere an Innsbruck ist das Alpin-Urbane. Sowohl im Winter als auch im Sommer können Besucher die Atmosphäre in der Stadt und am Berg gleichermaßen genießen. Diese Kombination ist für Innsbruck einzigartig“, erklärt Karin Seiler-Lall, Direktorin TVB Innsbruck.

WWMG Fakten

3000+ Athleten: Über 3000 Athleten werden gemeinsam mit ihren Familien nach Innsbruck/Tirol reisen.

12 Sportarten: Ski Alpin, Langlauf, Biathlon, Skispringen, Nordische Kombination, Eisschnelllauf, Eiskunstlauf, Short Track, Curling, Eishockey, Skibergsteigen, Ski Orientierungslauf,

10 Tage: 10.01 – 19.01.2020

7 Sportstätten: Olympiaworld, Patscherkofel, Seefeld, Kitzbühel, Telfs, Götzens, Masters Village am Marktplatz in Innsbruck

700 Volunteers


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg