Wingardium Leviosa

Slide background
Foto: Zauberer Oliver Henke
17 Jän 16:30 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In unserer Welt finden wir immer wieder etwas Mystisches, gar zauberhaftes. Mittlerweil können wir uns zwischen verschiedenen Zauberwelten, die uns beliebteste aussuchen, sei es die von Harry Potter, Bibi Blocksberg oder die alten Welten des Merlins. Doch am nächsten an uns selbst, an unserer Zeit sind bekannte Zauberer, wie Harry Houdini, David Copperfield oder Oliver Henke. Diese Künstler erschaffen vor den Augen der Zuschauer eine eigene kleine Welt der Zauberei und Illusionen. Kaum jemand der schon eine Zaubershow gesehen hatte, fragte sich nicht wie wohl dieser oder jener Trick funktioniert. Am Ende kommt man doch zu der Erkenntnis, dass man keine Erklärung für das gerade geschehene hat und es sich vermutlich doch um Zauberei handelt.

Doch was ist ein Zauberer genau? Man nehme bekannte Zauberer aus der fiktiven Welt, der Sagenwelt und der Realenwelt. Alle sind im Grunde unterschiedlich niemand würde auf die Idee kommen, Harry Potter mit Merlin oder David Copperfield zu vergleichen, doch wenn man sich die Grundpfeiler eines Zauberers genauer ansieht, weißen sie alle eine gewissen Ähnlichkeit auf. Natürlich das offensichtliche zuerst: Alle Zauberer sind männlichen Geschlechts, denn Frauen werden überall als Hexen bezeichnet. Das Wort Hexe ist jedoch in der Geschichte wesentlich negativer konnotiert als der Begriff Zauberer.

Weiters verbindet sie, dass sie die Zauberkunst erst erlernen mussten, sei diese wie in Mythen und Sagen und in der Fiktion, angeboren oder wie bei Copperfield vermutlich, bzw. ziemlich sicher erlernt. Jede Art von Zauberer muss sein Handwerk erst erlernen, um sich darin vorzeigbar profilieren zu können. Der letzte Punkt ist der wohl entscheidendste und für uns Normal- Sterbliche interessanteste, und zwar der Ablauf eines Zaubers. Kein Zauber kann funktionieren ohne die richtige Abfolge verschiedener Bewegungen und Wörter. Dies äußert sich auf verschiedenen Wegen, dies kann ein Zauberspruch mit einer Handbewegung sein oder die richtige Mischung eines Zaubertrankes, oder wie es ei den uns bekannten Zauberern ist, ein passender Text mit der richtigen Abfolge der Tricks. Durch diesen entscheidenden Punkt kommt es zu einer faszinierenden unterhaltsamen und unglaublichen Illusion, an der wir alle Freude haben.



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg