Wiener Neudorf - Guntramsdorf A2: Lkw mit 23 Tonnen Erdäpfeln verunfallt

Slide background
Foto: Seyfert / www.bfk-moedling.at
Slide background
Foto: Seyfert / www.bfk-moedling.at
Slide background
Foto: Seyfert / www.bfk-moedling.at
Slide background
Foto: Seyfert / www.bfk-moedling.at
Slide background
Foto: Seyfert / www.bfk-moedling.at
Slide background
Foto: Seyfert / www.bfk-moedling.at
Slide background
Foto: www.ffmoedling.at
Slide background
Foto: www.ffmoedling.at
Slide background
Foto: www.ffmoedling.at
Slide background
Foto: www.ffmoedling.at
08 Okt 11:39 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In den Nachtstunden des 7. Oktober 2018 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der A2 in Fahrtrichtung Graz zwischen Wiener Neudorf und Guntramsdorf (Bezirk Mödling). Das Schwerfahrzeug stürzte über die Autobahnböschung und blieb seitlich liegen. Die Ladung, 23 Tonnen Erdäpfel, mussten zum großen Teil händisch von der Feuerwehr ausgeräumt werden.

Aus unbekannter Ursache war ein Sattelschlepper von der Fahrbahn abgekommen, hatte die Leitschiene durchbrochen und war über die Böschung gestürzt. Das Fahrzeug blieb stark beschädigt auf der Seite liegen.
Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf wurde um 23:21 Uhr zur Menschenrettung mit einer eingeklemmten Person auf die Autobahn alarmiert. Bei Ankunft der Wiener Neudorfer Einsatzkräfte an der Unfallstelle war der Lkw-Fahrer bereits aus seinem Fahrzeug befreit - er wurde von der Feuerwehr an das Notarztteam übergeben.
Umgehend nach der Absicherung der Unfallstelle wurde ein Brandschutz mit einer Schnellangriffslöschleitung aufgebaut. Austretende Betriebsmittel mussten von der Feuerwehr aufgefangen und die beschädigten Treibstofftanks provisorisch abgedichtet werden.
Um die folgenden Arbeiten zu erleichtern, wurde von der Feuerwehr ein weiterer Teil der Leitschiene demontiert.
Für die Bergung des Lkws wurde durch den Einsatzleiter das Kranfahrzeug des NÖ Landesfeuerwehrverbandes angefordert, welches bei der Freiwilligen Feuerwehr Mödling stationiert ist. Ebenfalls zur Unterstützung bei den Bergungsarbeiten der großen Menge an Ladegut wurde die Freiwillige Feuerwehr Guntramsdorf nachalarmiert.
Mit Hilfe zweier Seilwinden konnte ein Teil des in Big-Bags transportierten Gemüses geborgen werden – der Rest musste von Feuerwehrmitgliedern aus dem Sattelauflieger geschaufelt werden.
Nachdem die Ladung ausgeräumt war, wurden Zugmaschine und Sattelauflieger einzeln durch das Mödlinger Kranfahrzeug aufgestellt. Aufgrund des ausgeflossenen Diesels wurde die Wasserrechtsbehörde zum Einsatz hinzugezogen.
Die drei Feuerwehren waren mit rund 50 Mitgliedern bis zum Tagesanbruch im Einsatz.

UPDATE - Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling:

In den Nachtstunden des 7. Oktober 2018 ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Lkw auf der A2 in Fahrtrichtung Graz zwischen Wiener Neudorf und Guntramsdorf. Ein LKW kam aus bisher unbekannten Gründen von der Autobahn ab, durchbrach die Leitschiene und stürzte um. Die Zugmaschine inklusive Sattelauflieger kam dabei seitlich auf der Autobahnböschung zu liegen, der Lenker des Schwerfahrzeuges wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und im LKW eingeschlossen.

Die Person konnte noch vor Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr Wiener Neudorf aus dem Fahrzeug gerettet werden. Die Arbeit der Feuerwehren beschränkte sich somit auf die Bergung des verunfallten Sattelzuges. Dafür mussten unter anderem Teile der Leitschiene entfernt werden.

Um 23:44 wurde die die Kranschleife der Freiwilligen Feierwehr Mödling zur Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf alarmiert. In Kürze konnten Last LAST2 und das Kranfahrzeug des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes ausrücken. Beladen war der LKW mit 23 Tonnen Kartoffeln, welche größtenteils in sogenannten Big Backs verpackt waren. Während seitens der Kranmannschaft das schwere Bergegerät positioniert wurde, entlud die Mannschaft der Feuerwehr Wiener Neudorf und die Mannschaft der ebenfalls hinzugezogenen Feuerwehr Guntramsdorf den LKW.

Anschließend wurde die Zugmaschine mittels Kran vom Sattelauflieger getrennt. Somit konnten in Folge beide Fahrzeuge mittels Kran aufgestellt werden. Diese wurden für den Abtransport durch eine Fachfirma in unmittelbarer Nähe zur Autobahn abgestellt. Der Einsatz dauerte für die 3 ausgerückten Feuerwehren ca. 6 Stunden.



Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Mödling / Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg