Wiener Neudorf - A2: LKW fährt auf PKW auf - mehrere Fahrzeuge beschädigt

Slide background
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling
Slide background
Foto: FF-WR-NEUDORF.AT - Biegler
Slide background
Foto: FF-WR-NEUDORF.AT - Biegler
Slide background
Foto: FF-WR-NEUDORF.AT - Biegler
Slide background
Foto: FF-WR-NEUDORF.AT - Biegler
Slide background
Foto: FF-WR-NEUDORF.AT - Biegler
Slide background
Foto: FF-WR-NEUDORF.AT - Biegler
Slide background
Foto: FF-WR-NEUDORF.AT - Biegler
05 Dez 11:07 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 38-jähriger slowakischer Staatsbürger lenkte am 05. Dezember 2018, gegen 07.15 Uhr, einen LKW auf dem ersten Fahrstreifen der A 2 - Südautobahn, im Gemeindegebiet von Wiener Neudorf, in Fahrtrichtung Graz. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte der LKW auf einen PKW aufgefahren sein. Der PKW sei dann dadurch mit dem vor diesem fahrenden LKW ebenfalls kollidiert. Der 38-jährige LKW-Lenker habe noch versucht auf den zweiten Fahrstreifen auszuweichen, wobei es aber dann anschließend zu einer weiteren Kollision mit einem PKW und einem LKW gekommen sei. Personen wurden keine verletzt.

Der ersten drei Fahrstreifen mussten während der Aufräumarbeiten gesperrt werden. Der vierte Fahrstreifen blieb für den Verkehr geöffnet. Die Aufräumarbeiten dauerten bis 09.15 Uhr an, wodurch es zu einer massiven Staubildung kam.

UPDATE - Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf:

Auf der A2, der Südautobahn, hat sich heute Früh bei Wiener Neudorf ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen ereignet. Ein Pkw und zwei Lkws waren in einen Auffahrunfall verwickelt, eine Person musste von der Feuerwehr aus der Lkw-Fahrerkabine befreit werden. Hinter der Unfallstelle bildete sich im Frühverkehr ein kilometerlanger Stau.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf wurde um 07:20 Uhr zur Menschenrettung auf die Autobahn A2 Fahrtrichtung Graz kurz vor der Ausfahrt Wiener Neudorf alarmiert.

Bei der Ankunft der Feuerwehr stellte sich heraus, dass keine Personen eingeklemmt waren, jedoch ein verletzter Lkw-Fahrer in der deformierten Fahrerkabine seines Fahrzeuges eingeschlossen war. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf sicherte die Unfallstelle ab, baute einen Brandschutz auf und befreite den Mann mit hydraulischen Rettungsgeräten und übergab ihn an den Rettungsdienst.

Danach mussten ausgelaufene Betriebsmittel auf der Fahrbahn gebunden und der Abtransport der beschädigten Fahrzeuge organisiert werden: Der Pkw wurde mit dem schweren Rüstfahrzeug der Feuerwehr von der Autobahn gebracht, einer der Lkws musste vom Kranfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mödling zu einem Abstellplatz gezogen werden.

Der zweite Lkw konnte von der Feuerwehr so weit fahrbereit gemacht werden, dass er die Autobahn selbständig verlassen konnte. Zu diesem Zweck mussten verformte Chassis-Teile von der Feuerwehr weggeschnitten werden.

Auf der Anfahrt zur Menschenrettung erhielt die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf die Alarmierung zu einem zweiten Verkehrsunfall im Beriech B11 / B17. Aufgrund der Dringlichkeit des oben beschrieben Ereignisses wurde der zweite Einsatz an die Freiwillige Feuerwehr Mödling Stadt abgegeben. Wir bedanken uns für die Übernahme des Einsatzes und die gute Zusammenarbeit.


Quelle: LPD Niederösterreich / FF Wiener Neudorf / Freiwillige Feuerwehr der Stadt Mödling



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg