Wien: Sexualstraftäter verhaftet – Aktive Suche nach Opfer

Slide background
Foto: LPD Wien
12 Feb 10:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Beamte des Landeskriminalamtes Wien, Ermittlungsdienst erhielten Anfang Jänner einen Hinweis aus Deutschland, dass ein mutmaßlicher Sexualstraftäter über soziale Medien mehrfach Kontakt zu Unmündigen und Jugendlichen in Österreich aufnahm. Der 48-Jährige reiste am 3. Februar 2017 nach Wien ein. Noch am selben Tag lockte er ein 14-jähriges, männliches Opfer mittels Geldversprechen von mehreren hundert Euro in ein Hotelzimmer in Wien-Landstraße. Dort versperrte er die Zimmertüre, entkleidete den 14-Jährigen und wollte sexuelle Handlungen an ihm durchführen. Beamte des Landeskriminalamtes Wien öffneten noch vor Beginn dieser Handlung die Zimmertüre und konnten den 48-Jährigen festnehmen. Er befindet sich in Untersuchungshaft.

Auf Grund der umfangreichen Ermittlungen ist momentan bekannt, dass der Beschuldigte unter dem Profilnamen „Beno Lauber“ bzw. „Beno Laubar“ mehrfach auf sozialen Netzwerken versucht hatte, mit Kindern und Jugendlichen in Kontakt zu treten. Teilweise über die Chat-Funktion, teilweise auch über Video-Chats. Derzeit sind in Österreich sechs ähnlich gelagerte Fälle bekannt, die ebenfalls dem Beschuldigten zugeordnet werden können. Die Ermittler gehen davon aus, dass es weitere Opfer gibt.

Die Polizei erbittet (auch vertrauliche) Auskünfte weiterer möglicher Opfer, bzw. Hinweise zum Profilnamen des Täters oder zum Lichtbild an das Landeskriminalamt Wien, Journaldienst unter der Telefonnummer: 01-31310–33800


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg