Wien: Schlag gegen gewerbsmäßige Drogenkriminalität

Slide background
Foto: LPD _Wien
31 Mär 09:32 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

21.02.2019 / 12:00 Uhr / Wiedner Gürtel sowie 10., Neilreichgasse:

Beamten des LKA Wien, Außenstelle Süd, gelang es nach längeren Ermittlungstätigkeiten zwei Personen (50, männlich; 53, weiblich; beide Staatsbürger aus Österreich) nach etlichen Suchtmitteldelikten auszuforschen und festzunehmen. Auf die Spur der beiden Tatverdächtigen kamen die Kriminalbeamten im Dezember 2018 nach einem Hinweis aus dem Suchtmittel-Milieu, wonach ein Pärchen Kokain und Cannabis in größeren Mengen an diversen öffentlichen Orten verkaufen soll.

Nach diversen Observationsmaßnahmen und anderen Ermittlungsschritten konnten schließlich Identität und Aufenthaltsort beider Personen herausgefunden werden. Die Festnahme der Frau erfolgte schließlich im vierten Bezirk, während des Verkaufes von Kokain an einen Abnehmer. Bei ihr wurden 22 Briefchen mit Kokain sichergestellt. Der männliche Tatverdächtige wurde kurz darauf in einer Wohnung in der Neilreichgasse festgenommen, wo Bargeldbestände im fünfstelligen Bereich sichergestellt werden konnten. Eine nahegelegene Wohnung diente beiden Tatverdächtigen als Bunker für das Suchtmittel. Dort stellten die Polizisten schließlich im Rahmen der Hausdurchsuchung ca. 250 Gramm Kokain mit hohem Reinheitsgehalt, ca. 970 Gramm Cannabisharz sowie ca. 220 Gramm Cannabiskraut sicher.

Seit der Festnahme beider Personen - sie befinden sich in U-Haft – wurden etliche weitere Abnehmer ausgeforscht und zu der Sachlage vernommen.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg