Wien: Mord auf offener Straße - Täter flüchtig

Slide background
Pistole - Symbolbild
© solidmaks, fotolia
22 Dez 11:13 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein bislang unbekannter Mann hat heute in der Wiener Innenstadt, am Lugeck, mehrere Schüsse auf zwei Personen abgegeben. Im Anschluss flüchtete der Täter von der Tatörtlichkeit. Die männlichen Opfer, deren Identität noch nicht eindeutig geklärt ist, wurden schwer verletzt. Ein Mann erlag noch vor Ort seinen Verletzungen, der andere wurde von der Berufsrettung Wien in ein Krankenhaus gebracht.

Der Bereich rund um den Tatort wurde großräumig gesperrt, sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen, an denen sämtliche Polizeieinheiten (u.a. Polizeihubschrauber, Diensthundeeinheit etc.) beteiligt sind, wurden auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet. Eine Festnahme kann bislang nicht bestätigt werden.
Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen und geht derzeit von einer gezielten Straftat aus. Ein terroristischer Hintergrund kann ausgeschlossen werden.

Sachdienliche Hinweise (auch anonym) werden vom Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer 01-31310-33800 entgegen genommen.

UPDATE - LPD Wien:

Wie gestern berichtet, hat ein derzeit noch unbekannter Täter am Lugeck mehrere Schüsse auf zwei Personen abgegeben.

Laut derzeitigem Ermittlungsstand haben sich drei Männer (32, 29, 23) in einem Lokal im Bereich des Lugecks aufgehalten. Als die Personen das Lokal verlassen hatten, gab ein bislang unbekannter Täter mehrere Schüsse auf die Drei ab und flüchtete anschließend zu Fuß. Durch den Angriff wurden der 23-Jährige lebensgefährlich und der 32-Jährige tödlich verletzt. Der unverletzt gebliebene 29-Jährige konnte von Polizisten noch am Tatort angehalten und in weiterer Folge als Zeuge befragt werden.

Das von Zeugen ursprünglich beschriebene Fluchtfahrzeug konnte im Zuge der Fahndung ausgeforscht und der Lenker angehalten werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass weder der Pkw noch die Insassen im Zusammenhang mit der Tat stehen.

Zeugen beschreiben den bislang unbekannten Täter wie folgt:
männlich, ca. 30 Jahre alt, ca. 185cm groß, 3-Tagesbart, vermutlich slawische Sprache, dunkle Jacke, Kapuze über den Kopf gezogen

Die Fahndungsmaßnahmen der Landespolizeidirektion Wien sind nach wie vor aufrecht. Es werden durch die Ermittler des Landeskriminalamts Wien internationale Ermittlungen geführt. Zum jetzigen Stand dürfte die Tat im Zusammenhang mit der organisierten Kriminalität im Bereich des Westbalkans stehen. Die Wiener Polizei ersucht die laufenden Ermittlungen nicht durch etwaige Spekulation zu gefährden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg