Wien: LKA klärt Diebstahl von drei Oldtimern

Slide background
Foto: LPd Wien
Slide background
Foto: LPd Wien
Slide background
Foto: LPd Wien
Slide background
Foto: LPd Wien
29 Jul 14:47 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

25.01.2019 /Wien-Alsergrund: Ermittlern des LKA Wien – Außenstelle Zentrum Ost – ist es nach mehrmonatigem Verfahren gelungen, das Verschwinden dreier Oldtimer aus einer Parkgarage zu klären.

Chronologie des Vorfalls:
Am 04.02.2019 meldete ein Freund des im Jänner 2019 verstorbenen Besitzers das Verschwinden der drei Fahrzeuge. Er nannte hierbei einen Tatverdächtigen (38, Stbg: Österreich), es handelt sich um einen Bekannten des Verstorbenen. Die Oldtimer waren zum Tatzeitpunkt in einem abgesperrten Bereich einer Tiefgarage geparkt. Es handelt sich um Fahrzeuge der Marke Chevrolet und der Marke Chrysler, alle Baujahr Mitte 1950.

Es stellte sich im Zuge der Ermittlungen heraus, dass die Fahrzeuge von dem 38-jährigen Beschuldigten bereits Ende Jänner aus der Garage abtransportiert worden waren. Er täuschte dafür laut Aussagen zunächst das Garagenpersonal und dürfte danach Sperrvorrichtungen bei den Fahrzeugen – Ketten, Vorhangschlösser – aufgebrochen haben. Die Oldtimer wurden dann in eine Garage gebracht, die dem Tatverdächtigen gehört. Bei einer Hausdurchsuchung am 28.01.2019 konnten die Ermittler dort die Fahrzeuge sicherstellen.

Mit der Beschuldigung des KFZ-Diebstahls konfrontiert, zeigte der Tatverdächtige mehrere Kaufverträge für die Fahrzeuge vor. Forensische Analysen der KPU (kriminalpolizeiliche Untersuchungsstelle) ergaben, dass die vorgelegten Verträge gefälscht waren. Darüber hinaus gab es Unstimmigkeiten in den Angaben des Beschuldigten über die angeblichen Kaufmodalitäten. Der 38-Jährige ist zur Tat nicht geständig und wurde auf freiem Fuße angezeigt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg