Wien: Großeinsatz für die Wiener Polizei am Samstag

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild

12 Apr 09:07 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Samstag, 13.04.2019, kommt es für die Wiener Polizei zu einem Großeinsatz im Wiener Stadtgebiet. Insgesamt wurden bei der Landespolizeidirektion Wien sieben Versammlungen angezeigt. Hochrangiges Ziel ist es, einerseits friedvolle zivilgesellschaftliche Versammlungen zu ermöglichen, andererseits aber auch die Rechte von Unbeteiligten zu schützen.

Dialog, Deeskalation und Verhältnismäßigkeit beim Einschreiten, aber auch konsequentes Einschreiten bei gesetzwidrigen Verhaltensweisen bestimmen das Handeln der LPD Wien. Zur Gewährleistung der Sicherheit aller Teilnehmer und auch Unbeteiligter wurde im Bereich des Weghuberparks ein Schutzbereich verordnet. Die Verordnung ist unter http://polizei.gv.at/wien/lpd/verordnungen/start.aspx ersichtlich.

Neben den Aufgaben im Zuge der Versammlungen und den alltäglichen polizeilichen Herausforderungen, wird die Wiener Polizei an diesem Tag auch für die Sicherheit beim Fußballbundesligaspiel SK Rapid Wien – SV Mattersburg sorgen.

Zur Bewältigung der Aufgaben im Zuge der Versammlungen und des Fußballspiels werden circa 800 Exekutivbedienstete im Einsatz sein. Das breitgefächerte Aufgabenspektrum umfasst hierbei neben der Begleitung der Demonstrationszüge, der Sicherung von Standkundgebungen, der Absicherung der Versammlungsorte auch notwendige Maßnahmen im Verkehrsbereich. Es kann auf der Marschroute selbst sowie auf allen angrenzenden Straßenzügen zu temporären Verkehrssperren und Verkehrsableitungen kommen. Diese werden nur für die notwendige Dauer aufrechterhalten.
Am Samstag wird die Wiener Polizei alle aktuellen Informationen rund um die Versammlungen auch auf Twitter posten.




Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg