Wien: Gefälschte Zeugnisse und Unterlagen - 125.000 Euro Schaden

Slide background
Foto: Polizei1 / Regionews / Symbolbild
02 Dez 10:32 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Zeit von 04.11.2013 bis 16.11.2018, hat sich ein 42-Jähriger mit gefälschten Unterlagen und Zeugnissen mehrere Jobs erschlichen und bei insgesamt sechs Firmen rund 125.500,- Euro betrügerisch herausgelockt.

Um den 11. Mai 2018 hat der Mann bei einem Bewerbungsgespräch ein gefälschtes Dienstzeugnis vorgelegt. Hier wurde eine Anzeige erstattet, weshalb die Ermittlungen eines Kriminalsachbearbeiters der Polizeiinspektion Wien Mitte begonnen haben. Im Zuge der Aktbearbeitung stellte sich heraus, dass sich der Mann bereits 2017 wegen einer Urkundenfälschung strafbar gemacht hatte.

Nachforschungen haben ergeben, dass der 42-Jährige sein Diplomprüfungszeugnis von einer Fachhochschule in Deutschland gefälscht hatte. Demnach hat der Beschuldigte nie ein Studium abgeschlossen, obwohl er seit zumindest 2008 den akademischen Titel "DI (FH)" führte.

Eine Abfrage hat ergeben, dass der 42-Jährige seit 1996 bei insgesamt 15 Arbeitgebern beschäftigt war. Der Ermittler kontaktierte die Firmen und versuchte in Erfahrung zu bringen, ob der Mann bei seinen Bewerbungen einen akademischen Grad angeführt hatte, und inwieweit der in späterer Folge ausgeübte Beruf, nur aufgrund seiner Qualifikation als Diplomingenieur ausgeübt werden durfte.


Da auch der Verdacht eines gefälschten Maturazeugnisses im Raum stand, wurden auch dahingehend Ermittlungen geführt. Der Verdacht unseres Ermittlers bestätigte sich, als man ihm mitteilte, dass keine Aufzeichnungen über den Mann an der besagten Schule existieren.

Es stellte sich heraus, dass bei insgesamt sechs von allen angefragten Firmen, die Matura als auch das Diplomprüfungszeugnis für den Job und das Gehalt ausschlaggebend waren.

Der 42-Jährige zeigte sich in den Einvernahmen zum Teil geständig. Der Gesamtschaden beläuft sich auf über 125.500 Euro.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg