Wien - 21. Bezirk: Erneut erheblicher Schaden bei ,,Kautionstrick"

Slide background
Geld - Symbolbild
© martaposemuckel, pixabay.com
05 Apr 08:28 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

04.04.2019 / 11:00 Uhr / Kaingasse: Gestern kam es erneut zu einem schweren Fall von Trickbetrug an einem betagten Paar (95, 86). Ein unbekannter Täter meldete sich am Telefon und gab an, es müsse nach einem Verkehrsunfall der Tochter eine Kaution von mehreren zehntausend Euro erbracht werden, da sie sich in Haft befinden würde. Eine weibliche Komplizin des Anrufers kam etwas später zu der Wohnstätte der Opfer und nahm Geld und Schmuck an sich. Der Schaden liegt im sechsstelligen Bereich.

Die LPD Wien warnt erneut vor der Häufung dieser und ähnlicher Fälle von Trickbe-trug. Anrufe, wo angebliche Polizisten Geld verlangen, sollen sofort beendet und die Polizei unter der Notrufnummer 133 verständigt werden.

Die Polizei fordert erneut die Bevölkerung auf, die Warnungen und Präventionshinweise an die ältere Generation im Familien- und Bekanntenkreis weiterzugeben, da ausschließlich betagte Personen von den Tätern um ihre Ersparnisse gebracht werden.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg