Wien - 15. Bezirk: LKA Wien klärt Raubserie durch Jugendbande

Slide background
Räuber - Symbolbild
© YiorgosGR, shutterstock.com
06 Feb 15:26 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

09.10.2018 – 22.11.2018 / Reithofferpark: Dem Landeskriminalamt Wien, Ermittlungsbereich Raub, ist es in Zusammenarbeit mit dem Stadtpolizeikommando Fünfhaus gelungen, nach mehrmonatiger Ermittlungsarbeit eine Raubserie durch eine Jugendbande zu klären und die Beschuldigten festzunehmen. Bei den insgesamt 21 männlichen Beschuldigten handelt es sich um 13 Jugendliche und 8 Unmündige (Alle zwischen 2001 und 2004 geboren). Sie stehen im dringenden Verdacht, in unterschiedlichen Täterkonstellationen zumindest sechs Raubüberfälle (teilweise versucht, teilweise unter Verwendung eines Messers), einen Diebstahl und zwei Körperverletzungen begangen zu haben.

Die Beschuldigten waren hauptsächlich im Bereich Reithofferpark tätig, die Straftaten wurden nach dem Schulunterricht in den Nachmittagsstunden verübt. Es sind bislang zehn Opfer bekannt, sie sind im selben Alter wie die Beschuldigten. Vier Opfer wurden bei den Überfällen durch Faustschläge und Tritte verletzt. Raubgut waren Mobiltelefone und Bargeld. Die Beschuldigten wurden nach und nach namentlich ausgeforscht und zeigten sich bei den Vernehmungen teilweise geständig.

Es handelt sich bei den Tatverdächtigen um vier Österreicher, die anderen stammen aus Russland/Tschetschenien, Mazedonien, Emirate, Syrien, Türkei, Kroatien oder Serbien.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg