Wien 10: Entschärfung einer Fliegerbombe in der Eva Zilcher Gasse

Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
05 Jun 20:14 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Zuge von Bauarbeiten wurde gegen 16:30 Uhr eine ca. 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aufgefunden, die mit über 100 Kilogramm Sprengstoff gefüllt war. Nach einer ersten Begutachtung durch ein sprengstoffkundiges Organ (SKO) der Wiener Polizei wurde der Entminungsdienst des Österreichischen Bundesheeres verständigt. Experten entschärften das Kriegsrelikt um 20:20 Uhr.

Aufgrund der Lage und Größe der Bombe wurden umfangreiche Absperrmaßnahmen getroffen. So wurde ein Sperrkreis von 250 Metern errichtet und mehrere hundert Personen aus dem Gefahrenbereich evakuiert.
Kurz nach der Entschärfung wurden alle Sperren aufgehoben. Ab 20:30 Uhr bestand keine Beeinträchtigung für Fußgänger- oder Fahrzeugverkehr mehr und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.

UPDATE:

Beim Kriegsrelikt handelt es sich um eine 250kg schwere amerikanische Fliegerbombe mit Aufschlagzünder. Die Fotos zeigen die Auffindungssituation sowie die Bombe nach der Bergung und der Entschärfung.
Aufgrund der Lage und Größe der Bombe wurden umfangreiche Absperrmaßnahmen getroffen. So wurde ein Sperrkreis von 250 Metern errichtet und mehrere hundert Personen aus dem Gefahrenbereich evakuiert.
Kurz nach der Entschärfung wurden alle Sperren aufgehoben. Ab 20:30 Uhr bestand keine Beeinträchtigung für den Fußgänger- oder Fahrzeugverkehr mehr und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg