Wieder gesund nach Corona

Slide background
Symbolbild
© KlausHausmann, pixabay.com
09 Apr 19:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Diese Kriterien gelten nach überstandener Covid-19-Krankheit

(LK) Immer mehr Menschen in Salzburg haben die Covid-19-Erkrankung überstanden, zuletzt (Stand: 9. April, 9:30 Uhr) waren es 449. Doch ab wann gilt man als gesund? Die Landessanitätsdirektion fasst zusammen, dass für verschiedene Krankheitsverläufe auch verschiedene Regeln dafür gelten.

Unterschieden wird bei der Entlassung nach Erkrankten, die zuhause in Quarantäne waren, und jenen, die bei einem schwereren Verlauf im Krankenhaus gepflegt wurden.

Ende der häuslichen Isolation

War man bei leichtem Krankheitsverlauf mindestens 14 Tage zu Hause und treten seit mindestens 48 Stunden keine Symptome mehr auf, dann wird von der Behörde die Quarantäne beendet. Wenn man aufgrund eines schweren Krankheitsverlaufs zuvor im Spital war, kann die Quarantäne frühestens 14 Tage nach Entlassung aus dem Krankenhaus aufgehoben werden. Voraussetzung sind wiederum die Symptomfreiheit seit mindestens 48 Stunden sowie die Rücksprache mit einem Arzt beziehungsweise einer Ärztin.

Strengere Regeln für Betreuungseinrichtungen

Für die Bewohnerinnen und Bewohner und das Personal einer Betreuungseinrichtung mit gefährdeten Personen wie Alters- oder Pflegeheime müssen zusätzlich zwei negative Tests im Abstand von 24 Stunden vorliegen.

Entlassung aus dem Krankenhaus

Krankenhaus-Patienten mit Covid-19 können in häusliche Quarantäne entlassen werden, sobald sich ihr Zustand entsprechend gebessert hat. Hatten sie im Spital seit 48 Stunden keine Krankheitszeichen mehr und zwei Tests im Abstand von 24 Stunden waren negativ, gelten sie als gesund und können ohne weitere Auflagen nach Hause gehen.

Plasmaspenden beim Roten Kreuz

Das Rote Kreuz weist darauf hin, dass Personen, die offiziell wieder gesund sind, anderen Menschen mit einer schweren Covid-19-Erkrankung helfen können. Im Laufe der Erkrankung bildet der Körper Immunzellen. Die Antikörper befinden sich in der Blutflüssigkeit. Mit einer Plasmaspende kann so Covid-19-Betroffenen geholfen werden, die nicht schnell genug eigene Antikörper bilden können. Alle Infos dazu gibt es beim Roten Kreuz unter der Telefonnummer 0800 190 190.

Ansteckungsrisiko verringern

Nach wie vor gelten die wichtigen Verhaltensregeln, um ein Ansteckungsrisiko mit dem Corona-Virus zu minimieren:

  • Regelmäßig Hände waschen mit warmem Wasser und Seife
  • Husten und Niesen in ein Papiertaschentuch oder in die Ellenbeuge
  • Kein Händeschütteln, kein Begrüßungsbussi
  • Schutzmaske tragen
  • Zu Hause bleiben
  • Mindestens einen Meter Abstand halten, aber füreinander da sein
  • Kein direkter Kontakt zu Risikogruppen
  • Corona-Hotline des Landes Salzburg für allgemeine Fragen: 0662 8042-4450
  • Telefon-Hotline für allgemeine Fragen zum Corona-Virus: 0800 555 621 (AGES)
  • Telefon-Hotline wenn man Symptome hat, in einem Risikogebiet war und bei medizinischen Fragen: 1450
  • Alle Informationen auf einen Blick und auch in Englisch: www.salzburg.gv.at/corona-virus

Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: