Werkzeugdiebe unterwegs

Slide background
Foto: Werkzeug akku / Symbolbild
15 Feb 13:30 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Weiz. – Zwei serbische Staatsbürger im Alter von 25 und 32 Jahren stehen im Verdacht, Donnerstagabend, 14. Februar 2019, Baumaschinen und Werkzeug im Wert von mehreren Tausend Euro gestohlen zu haben.

Ein Zeuge zeigte an, dass er gegen 21:00 Uhr zur Baustelle auf seinem Firmengelände zugefahren sei. Dabei wäre ihm ein weißer ausländischer Kastenwagen mit offener Schiebetür aufgefallen. Eine Person sei dann in Richtung Wald gelaufen, eine zweite Person wollte mit dem weißen Kastenwagen flüchten. Der Zeuge schlug jedoch mit einem Holzstaffel gegen die Windschutzscheibe des Kastenwagens, worauf der unbekannte Täter aus dem Fahrzeug sprang und davon lief.

In der Folge wurden weitere Polizeistreifen sowie die Diensthundesteife Tasso Süd angefordert. Es wurde eine Außensicherung aufgezogen und der umliegende Bereich mit einem Diensthund durchsucht.

Auf Grund einer Fahndung wurde gegen 22:45 Uhr ein 25-jähriger Tatverdächtiger im Bereich einer Tankstelle in Untergroßau angetroffen und festgenommen. Der 25-Jährige zeigte sich kooperativ und verständigte per Mobiltelefon seinen 32-jährigen Komplizen. Dieser wurde bei einem Lebensmittelmarkt in Sinabelkirchen angetroffen und festgenommen.

Bei der Erstbefragung gaben die Tatverdächtigen an, dass sie aus einem aufgebrochenen Baustellencontainer Baumaschinen und Werkzeug gestohlen und in den Kastenwagen verbracht haben. Bei der zweiten Örtlichkeit seien sie jedoch vom Zeugen gestört worden.

Die Tatverdächtigen werden nach Abschluss der Ermittlungen in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg