Werkstücke und Werkzeuge können effektiver geschützt werden

Slide background
Symbolbild
© emirkrasnic, pixabay.com
20 Jän 18:08 2020 von Redaktion International Print This Article

Schweißarbeiten sind in vielen Branchen heute eine Notwendigkeit. Allerdings sind es gerade die Schweißarbeiten, die auch dafür sorgen, dass Werkstücke oder auch Werkzeuge Schaden nehmen können. Landen Schweiß-Spritzer auf den Werkstücken, so müssen diese möglicherweise noch einmal bearbeitet werden. Auch Schweißbrenner werden durch Schweiß-Spritzer beeinträchtigt. Ein Schweißschutzspray ist daher eine gute Wahl.

Die Eigenschaften von einem Schweißschutzspray

Das Schweißschutzspray kann verwendet werden, um Werkstücke und auch Werkzeuge effektiver zu schützen. Dies ist gerade für Unternehmen ein wichtiger Faktor, um Kosten sparen zu können. Es handelt sich dabei um ein Produkt, das über eine Sprüheinrichtung auf den Werkstücken verteilt wird. Der Schutz soll dafür sorgen, dass Schweiß-Spritzer nicht auf dem Material haften bleiben. Effektiv ist es zudem, auch die Schweißbrenner selbst mit dem Spray zu versehen. Nicht zu unterschätzen ist, dass Schweiß-Spritzer ebenfalls auf den Werkstücken und Vorrichtungen selbst landen können. Die Sprays lassen sich normalerweise auf Blechen und Edelstahl sowie Stahl einsetzen. Ein gutes Spray bringt einige praktische Eigenschaften mit. Neben einer einfachen Verteilung auf den Werkstücken selbst sollte es auch nicht brennbar sein. So reichen schon kleine Spritzer der Schweißgeräte aus, um brennbare Stoffe auch in Brand zu setzen.

Einsparungen durch den Einsatz von Schweißschutzspray

Ob ein Schweißschutzspray verwendet werden soll, ist für Unternehmen natürlich eine wichtige Frage. Grundsätzlich zeigt sich jedoch, dass der Einsatz des Sprays dauerhaft die Kosten reduzieren kann. Denn nicht wenige Kosten fallen dadurch an, dass die Werkstücke häufiger zu bearbeiten sind oder Werkzeuge ersetzt werden müssen. Was der Auslöser für den Ersatz ist, hängt von der Produktion selbst ab. Dieser kann aber durchaus auch durch den ständigen Einfluss von Schweiß-Spritzern bei der Arbeit erfolgen. Die Wahrscheinlichkeit lässt sich durch ein Schweißschutzspray verringern.

Kostenreduktion ist eine wichtige Thematik bei der Budgetberechnung in Unternehmen – egal welcher Größe. Der Einsatz von kleinen Hilfsmitteln, wie dem genannten Spray, kann eine große Unterstützung dabei sein, die Kosten auf die Dauer zu reduzieren. Dabei ist es jedoch wichtig, hier effektiv zu arbeiten und alle notwendigen Werkzeuge und Werkstücke gut zu schützen. Die Wartung der Geräte sollte nicht in den Hintergrund treten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: