Welttierschutztag: Kärnten initiiert Landestierschutzpreis für Bereich Nutztiere

Slide background
Kärnten

04 Okt 17:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LHStv.in Prettner will Tierschutz noch stärker in der Gesellschaft verankern

Klagenfurt (LPD). "Tierschutz geht uns alle an - und dieser ist nicht auf Heim- und Haustiere wie Hunde und Katzen beschränkt. Auch landwirtschaftliche Nutztiere bedürfen unseres Schutzes", appelliert Tierschutzreferentin LHStv.in Beate Prettner heute, Mittwoch, mit Verweis auf jene Tierhalte-Skandale, die im Vorjahr und Anfang dieses Jahres in Kärnten für negative Schlagzeilen gesorgt haben. "Umso wichtiger ist es mir, den Blick verstärkt auf Nutztiere zu richten und jene Menschen, Landwirte, Bauern und Bäuerinnen, auszuzeichnen, für die eine artgerechte Tierhaltung mehr ist als die Erfüllung von Auflagen und Vorschriften. Daher haben wir uns entschieden, den ersten Kärntner Landestierschutzpreis für den Bereich Nutztiere zu initiieren", so Prettner.

Mit dem Preis werden Personen öffentlich ausgezeichnet, die sich durch ihr beispielsgebendes Engagement zum Wohle der Tiere verdient gemacht haben. Die eingereichten Projekte werden von einer fachkundigen Jury beurteilt. Die Preisvergabe wird im Mai 2019 im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung stattfinden. Gefragt sind Tierhalte-Projekte, die sich durch besonderen Einsatz, durch Innovation, durch Nachhaltigkeit, durch Vorbildwirkung, durch hohe Qualität auszeichnen. "Ich bin überzeugt, dass wir in Kärnten zahlreiche Projekte haben, die diese Kriterien erfüllen. Leider kratzen einzelne Skandalfälle am Gesamtimage der landwirtschaftlichen Tierhaltung", sagt Prettner.

Der Welttierschutztag wird morgen, 4. Oktober, zum 89. Mal gefeiert. Seine Einführung wurde 1929 auf dem dritten Internationalen Tierschutzkongress in Wien beschlossen.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg