Kärnten: Weltaidstag 2020 - Menschen mit HIV sind Teil unserer Gesellschaft

Slide background
Foto: Büro LHStv.in Prettner
01 Dez 13:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LHStv.in Prettner, Günter Nagele: 270 HIV-positive Kärntner in Therapie –testing week wurde auch in Kärnten angeboten

Klagenfurt (LPD). Zum 33. Mal wird morgen der Weltaidstag begangen. 1988 von der WHO ins Leben gerufen, hat er viel dazu beigetragen, für HIV zu sensibilisieren. „Früher galt Aids als Todesurteil. Heute ist die Krankheit gut therapierbar - vorausgesetzt, die Diagnose erfolgt frühzeitig“, betont Gesundheitsreferentin Beate Prettner. Daher appelliert sie eindringlich nicht nur an Risikogruppen, sich testen zu lassen. „In der Kärntner Aidshilfe ist das einmal wöchentlich kostenlos möglich, und zwar jeden Dienstag von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr.“ Anlässlich des Weltaidstages wurde im Vorfeld eine Testwoche initiiert“, informiert Günter Nagele, Leiter der aidsHilfe Kärnten. Die Coronasituation habe dazu beigetragen, dass es heuer nicht so viele Testwillige waren wie in den Vorjahren.

In Österreich wurden 2018 397 Neudiagnosen gestellt, davon 17 in Kärnten. Im Vorjahren waren es 430 Neudiagnosen in Österreich, 20 in Kärnten. „Aktuell befinden sich 270 Kärntner in Therapie, davon im Klinikum 225“, sagt Prettner. Ihr Ziel ist es, einerseits über Präventionsarbeit noch mehr Aufklärung zu betreiben, andererseits noch mehr Menschen für die notwendigen Tests zu sensibilisieren. Der Weltaidstag selbst sei zumindest ein Fixpunkt im Jahr, an dem das HIV-Thema eine breitere Öffentlichkeit erreiche. „Er kann auch dazu beitragen, dass man Betroffenen gegenüber nachsichtiger wird und die Blockaden, die man im Kopf hat, bröckeln“, so Prettner. Denn treffen könne es theoretisch jeden, der ungeschützten Geschlechtsverkehr habe. Für Nagele steht der Weltaidstag dafür, dass „Menschen mit HIV Teil unserer Gesellschaft sind und so alle Rechte und Pflichten aller anderen genießen sollten: Arbeit, Vergnügen, Liebe, Zufriedenheit.“

Hinweis: Morgen, 1. Dezember, findet eine Andacht in der Kreuzberglkirche statt, die via Internet übertragen wird: https://www.kath-kirche-kaernten.at/dioezese/detail/C2611/andacht-fuer-hinterbliebene-nach-einer-aids-erkrankung



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg