Wels Land: Brutales Trio raubte Handy in Silvesternacht

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com
05 Jän 14:03 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Fahndung - Zeugensuche!!

Ein 49-Jähriger erstattete erst am 5. Jänner 2019 Anzeige bei der Polizei, nachdem er in den Medien von einer schweren Körperverletzung in derselben Nacht in Marchtrenk mit ähnlicher Täterbeschreibung gelesen hatte.
Ein möglicher Tatzusammenhang könnte zu der schweren Körperverletzung und Sachbeschädigung von derselben Nacht gegen 4:45 Uhr bestehen, da auch hier eine ähnliche Personsbeschreibung angegeben wurde und ebenfalls drei Täter beteiligt waren:

Drei bislang unbekannte Täter raubten am 1. Jänner 2019 in der Zeit zwischen 3 Uhr und 4 Uhr in Marchtrenk vor einem Lokal in der Linzer Straße einem nach Hause gehenden 49-Jährigen aus dem Bezirk Wels-Land sein Mobiltelefon im Wert von etwa 400 Euro.
Das Opfer wurde von einem Täter aufgefordert, ihm das Mobiltelefon auszuhändigen. Nachdem es dieser Aufforderung nicht nachkam, habe ihm der Täter einen Faustschlag ins Gesicht versetzt, anschließend mit einem zweiten Täter zu Boden gerissen und ihm Fußtritte versetzt. Der 49-Jährige erlitt durch die Tritte Kopfverletzungen, beanspruchte aber keine ärztliche Hilfe.

Angesprochen wurde das Opfer von einer ca. 20-25jährigen Person, ca. 170-175cm groß, schlank, dunkle Jacke mit dunklem Kapuzenpullover, Kapuze über dem Kopf, in deutscher Sprache mit leichtem ausländischem Akzent.
Der zweite, ebenfalls ca. 20-25 jährige, Täter riss ihn gemeinsam mit der ersten Person zu Boden. Der zweite Täter war ca. 180-185cm groß, schlank und trug eine helle, vermutlich weiße, Jacke. Weiters hatte er kurze dunkle Haare, an den Seiten kurz geschoren und oben ca. 2-3 cm lang. Er sprach lediglich mit dem ersten Täter in dessen Sprache.
Zur dritten Person konnte das Opfer keine Angaben machen, diese könnte männlich oder weiblich sein und leistete vermutlich keinen aktiven Beitrag zur Tat. Alle drei Täter flüchteten nach der Tat zu Fuß in Richtung Stadtzentrum von Marchtrenk.

Presseaussendung vom 4. Jänner 2019
Nachtschwärmer schwer verletzt – Hinweise erbeten
Bezirk Wels –Land
In der Silvesternacht, am 1. Jänner 2019 um 4:45 Uhr, kam es vor einem Lokal in Marchtrenk vorerst zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen.
Ein 57-Jähriger, ein 55-Jähriger und eine 44-Jährige, alle aus dem Bezirk Wels-Land, trafen beim Verlassen des Lokals auf drei ihnen unbekannte Personen.
Es entwickelte sich ein Streit, bei welcher der 57-Jährige von einer ca. 25 Jahre alten männlichen Person attackiert wurde – unter anderem mit zwei Tritten gegen den rechten Fuß.
Nach dem die drei jungen Angreifer, zwei Männer und eine Frau, weggegangen waren, kamen sie wieder zu den älteren Nachtschwärmern zurück.
Einer der Täter hat dem 57-Jährigen das Handy weggenommen und auf die Straße geworfen. Der zweite Täter hat dem 57-Jährigen einen weiteren Tritt gegen den rechten Fuß versetzt.
Die drei Täter haben daraufhin mit einem Pkw die Örtlichkeit verlassen.

Täterbeschreibung lt. Opfer:
1. Person: männlich, ca. 25 Jahre alt, leichter ausländischer Akzent – näheres nicht bekannt

2. Person: männlich, ca. 25 Jahre alt, blonde kurze Haare, ca. 177-179 cm groß, leichter ausländischer Akzent, normale Statur

3.Person: weiblich, ca. 25 Jahre alt, ca. 170 cm groß, lange blonde Haare, österreichischer Akzent
Erst zwei Tage später, am 2. Jänner 2019, hat das 57-jährige Opfer festgestellt, dass er durch die Attacken schwere Beinverletzungen erlitten hatte.

Hinweise zu den Tätern bitte an die Polizeiinspektion Marchtrenk unter der TelNr. 059133 4180


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg