Wels: Betrüger geben sich als Polizisten aus

Slide background
Foto: Telefon / pixabay / Symbolbild
19 Nov 08:07 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 18. November 2018 in den Abendstunden riefen neun Pensionistinnen am Polizei- Notruf in Wels an und meldeten, dass sie einen verdächtigen Anruf erhalten hatten, wobei der Inhalt jedes Mal gleich war:
Die Anrufer (zwei Männer die sich beim Sprechen abwechselten – einer davon sprach eher hochdeutsch, der andere mit ausländischem Akzent) gaben sich als Polizisten in Salzburg aus und gaben an, dass soeben zwei rumänische Einbrecher festgenommen wurden und diese eine Liste bei sich hatten auf welcher der Name der angerufenen Person ersichtlich war. Die Anrufer erkundigten sich ob die betroffenen Personen alleine wohnen, ob zu Hause Wertgegenstände aufbewahrt werden, bei welchem Bankinstitut die Personen ihr Konto haben und teilweise ob diese in zwei Tagen zu Hause sind.

Laut Angaben einer Pensionistin habe auch bereits in der vergangenen Woche eine weibliche Person angerufen und hat sich über die sozialen und finanziellen Verhältnisse erkundigt.

Da davon ausgegangen werden kann, dass es diesmal in Wels bzw. im Großraum Wels vermehrt solche betrügerischen Anrufe gegeben hat – bzw. noch geben wird , wird dringend um Rundfunkdurchsage bzw. Medienberichterstattung ersucht.

Wie kann ich mich bzw. meine Familienmitglieder schützen?

  • Sprechen sie mehrmals mit ihren betagten Verwandten über diese Trickbetrüger und warnen sie ihre Verwandten vor derartigen Vorgehensweisen. Weitere Infos dazu finden sie unter folgendem link:
    https://www.bundeskriminalamt.at/202/Betrug_verhindern/start.aspx

  • Sofort auflegen- wenn ein unbekannter Anrufer von einem Geld fordert.
    Um sich vor Betrügern am Telefon zu schützen soll man sich gar nicht erst auf ein Gespräch einlassen, sondern am besten sofort auflegen. In dem Moment, wo man sich auf den Anrufer einlässt, wird es schwer. Die Person am Ende der Leitung ist gut geschult und darauf trainiert, einen bei der Stange zu halten. Sie wissen genau, wie sie jemanden ködern können.

  • Geben sie am Telefon weder Details zu Ihren finanziellen noch zu ihren familiären Verhältnissen bekannt.

  • Übergeben sie niemals Geld an unbekannte Personen!!!

  • Ältere Menschen sollten sich am Telefon nicht verunsichern oder unter Druck setzen lassen. Im Zweifelsfall gehen sie zur nächsten Polizeiinspektion.

Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg