Weitere Erkenntnisse um verstorbenen Bub (2) im Hitzeauto

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© regionews.at
25 Jul 10:11 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezugnehmend auf den medial bereits bekannten Sachverhalt, bei dem ein zweijähriges Kind nun im Krankenhaus verstarb, wird folgendes berichtet

Montagnachmittag, 22. Juli 2019, wurde die Polizei anlässlich einer Ersten Allgemeinen Hilfeleistung zu einem wirtschaftlichen Anwesen gerufen. Dort hatte sich zuvor ein Zweijähriger in einen Pkw gesetzt und schlief im überhitzen Fahrzeug ein, wodurch medizinische Hilfe und der Einsatz eines Notarzthubschraubers erforderlich wurde.

Vor Ort geführte Erhebungen ergaben, dass sich der Zweijährige nach dem Mittagessen am frühen Nachmittag selbstständig in einen der unversperrt am Hof abgestellten Pkw der Familie begab, wobei er dort eingeschlafen sein dürfte. Als Eltern und Großeltern das Fehlen des Zweijährigen bemerkten, suchten sie sofort auf dem großen Areal nach dem Buben. Dieser konnte schlussendlich auf der Rückbank des Fahrzeuges, welches zum Teil in der Sonne stand, vorerst nicht ansprechbar aufgefunden werden. Sofort wurden mit Erste Hilfe Maßnahmen begonnen und die Einsatzkräfte verständigt.

Zahlreiche Rettungskräfte und zwei anwesende Notärzte konnten den Zweijährigen schließlich rasch stabilisieren. Er wurde in der Folge vom Rettungshubschrauber in die Kinderklinik des Landeskrankenhaus Graz geflogen. Akute Lebensgefahr bestand zu diesem Zeitpunkt nicht. Wie mittlerweile bekannt wurde, ist der Zweijährige Mittwochnachmittag, 24. Juli 2019, im Krankenhaus verstorben.

Den bisherigen polizeilichen Ermittlungen zufolge ist von keinem Fremdverschulden auszugehen. Der erhobene Sachverhalt wird der Staatsanwaltschaft Graz sowie der Sicherheitsbehörde zur rechtlichen Beurteilung übermittelt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg