Weißenstein: Schwer verletzt bei Unfall mit LKW

Slide background
Notarzt - Symbolbild
© Joerg Huettenhoelscher, shutterstock.com
25 Jän 20:02 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 25. Jänner 2019 gegen 11:50 Uhr kam aus bisher unbekannten Gründen auf der Drautal Bundesstraße (B 100) im Freilandgebiet von Kellerberg, Gemeinde Weißenstein, Bezirk Villach-Land, ein 70-jähriger Pensionist aus der Gemeinde Ferndorf, Bezirk Villach-Land, aus bisher unbekannter Ursache auf das rechte Straßenbankett, überfuhr in weiterer Folge am rechten Straßenbankett zwei Straßenleitpflöcke samt Schneestangen, lenkte sein Fahrzeug wieder auf die Fahrbahn und fuhr dabei immer weiter in den Gegenverkehrsbereich.

Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 61-jähriger Kraftfahrer aus der Gemeinde Steinfeld, Bezirk Spittal an der Drau, seinen LKW im Gegenverkehrsbereich in Richtung des entgegenkommenden Pensionisten.

Der Kraftfahrer bemerkte schon von weitem den auf seine Fahrspur geratenen PKW. Er lenkte seinen LKW soweit es ihm möglich war nach rechts bis knapp an die Leitschiene und brachte diesen zum Stillstand. In der Folge prallte der Pensionist mit der linken Vorderseite seines PKW´s gegen die linke Seite des LKW´s.

Der schwer verletzte Pensionist - welcher nicht ansprechbar und laut Zeugenaussagen nicht angegurtet war - wurde vom Kraftfahrer sowie weiteren hinzugekommene Fahrzeuglenkern und Zeugen erstversorgt und anschließend vom Rettungshubschrauber "RK 1" in das Klinikum Klagenfurt am Wörthersee geflogen.

Der LKW-Lenker wurde bei gegenständlichem Verkehrsunfall nicht verletzt. Ein mit ihm an der Unfallstelle durchgeführter Alkomatentest verlief negativ (0,00 mg/l).

Die Drautalstraße war im Bereich der Unfallstelle in der Zeit von 11:50 Uhr bis 14:10 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt und es wurde eine großräumige Umleitung eingerichtet.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg