Weißenbach bei Kuchl: Drogenlenker versucht vor Polizei zu fliehen

Slide background
Polizei - Symbolbild
© regionews.at
23 Dez 17:18 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In den frühen Morgenstunden des 23. Dezember 2018 bestreiften Polizisten eine Gemeindestraße im Bereich Weißenbach bei Kuchl, nachdem Anrainer ein scheinbares Straßenrennen anzeigt hatten. Bei dem Versuch, einen verdächtigen Pkw am Straßenrand zu kontrollieren, startete ein 18-jähriger Halleiner unvermittelt sein Fahrzeug und fuhr auf eine Polizistin los. Nachdem sich diese durch einen Sprung zur Seite in Sicherheit bringen konnte, streifte der flüchtende Pkw noch den Streifenwagen und beschädigte diesen im Bereich der Stoßstange. Nach einer kurzen Verfolgung durch die Polizei wendete der Lenker in einer Wiese neben der Fahrbahn und hielt dabei kurz an. Ein neuerlicher Versuch, den Lenker anzuhalten bzw. festzunehmen scheiterte am versperrten Fluchtfahrzeug. Nachdem es dem Lenker gelang, weiter in Richtung Hallein zu flüchten, kam ihm bereits eine weitere Polizeistreife entgegen. In dieser Situation lenkte er bewusst sein Fahrzeug von der Fahrbahn und sprang damit ungefähr 15 Meter in eine angrenzende Wiese, wo das Fahrzeug nicht mehr fahrtauglich liegenblieb. Der 18-Jährige und seine beiden Mitfahrer aus Hallein im Alter von 15 und 20 Jahren flüchteten zu einem nahegelegenen Bauernhof.

Im Zuge der Fahndung wurden zwei der Männer vom Polizeidiensthund unter einer Plane zwischen Heuballen aufgefunden und festgenommen. Der Dritte wurde im unmittelbaren Nahbereich angehalten und ebenso festgenommen. Bei ihrer Vernehmungen gestanden die Verdächtigen ein, vor Antritt der Fahrt gemeinsam einen Cannabisjoint geraucht zu haben. Zudem waren am Fahrzeug gestohlene Kennzeichen montiert und der 18-jährige Lenker besaß keinen Führerschein. Aus all diesen Gründen wollten sie sich laut eigenen Angaben der Polizeikontrolle entziehen. Die drei Halleiner blieben bei dem Vorfall unverletzt. Ein Polizeibeamter erlitt bei der Festnahme Verletzungen unbestimmten Grades. Nach Abschluss der Erstermittlungen und Vernehmungen verfügte die Staatsanwaltschaft Salzburg Anzeige auf freiem Fuß.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg