Weihnachtskonzert des Singkreises Ansfelden: Kulturehrennadel für Rainer Bauer

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
03 Jän 10:31 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Der Ansfeldner Singkreis ist ein Chor, der sich der österreichischen Volksmusik verschrieben hat. Sein musikalisches Repertoire erstreckt sich über die klassische Musikliteratur bis hin zur Popmusik. Oft tritt der Chor, der sich bereits 1978 gründete, gemeinsam mit anderen Gruppen auf.

Ein echtes Highlight ist jedes Jahr das bereits traditionelle Ansfeldner Adventsingen in der Pfarrkirche Ansfelden, das auch heuer wieder am 4. Adventsonntag, dem 18. Dezember 2016, stattfand. Dieses Mal begeisterten die Musiker/-innen des Singkreises, der Ansfeldner Tanzlmusi und der Ansfeldner Stubenmusi sowie die Bläser des Musikvereins Ansfelden das zahlreich erschienene Publikum.

Für den Chorleiter Rainer Bauer war dieses Konzert ein besonderes Erlebnis: Er erhielt an diesem Abend die Kulturehrennadel der Stadtgemeinde Ansfelden. Bürgermeister Manfred Baumberger und Kulturreferentin Renate Heitz gratulierten ihm sehr herzlich zu dieser Auszeichnung! Ernst Krennmair hielt die Laudatio für den Geehrten.

Rainer Bauer übernahm 1983 die ehrenamtliche Chroleitung des Ansfeldner Singkreises und entdeckte früh seine Liebe zur Volksmusik. Seine Liebe zur Volksmusik brachten den Singkreis und die von ihm gegründete Tanzlmusi oft in Ausland, wo sie sogar einen Auftritt in Brasilien hatten. Das Sommerkonzert und das Weihnachtssingen begeistern viele Ansfelkdner/-innen, der Singkreis hat aber auch viele Fans und einen echten Fanclub aus der Region. Die Tanzlmusi und der Singkreis sind ein fester Bestandteil unserer Kulturlebens und tolle Kultur- und Werbeträger unserer Stadt.

Mit großem Engagement und geschickter Auswahl des Repertoires gelingt es Rainer Bauer immer wieder die Sänger/-innen auf Neue zu motivieren und ihre Qualität zu steigern. Rainer Bauer verfügt über eine hohe musikalische Feinfühligkeit und ein gutes Gespür. So sind seine Musikstücke nicht nur spielbar sondern ein wahrer Ohrenschmaus!

Wir gratulieren Rainer Bauer sehr herzlich zu seiner Auszeichnung!


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg