Wechsel in der NÖ Landesregierung: Jochen Danninger folgt auf Petra Bohuslav

Slide background
Niederösterreich

22 Dez 05:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner: „Persönlichkeit mit Wirtschaftserfahrung und Führungskompetenz“

Fast auf den Tag genau 15 Jahre nach ihrer Angelobung wurde heute, Freitag, bekannt, dass Landesrätin Petra Bohuslav die kaufmännische Geschäftsführung der Wiener Staatsoper übernehmen wird. Für ihre Nachfolge wurde heute Jochen Danninger, zuletzt Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur ecoplus, nominiert. Er soll Ende Februar vom Niederösterreichischen Landtag zum neuen Landesrat für Wirtschaft, Digitalisierung, Tourismus und Sport gewählt werden.

Vor einiger Zeit habe sie, Petra Bohuslav, darüber informiert, dass sie sich um die kaufmännische Geschäftsführung bei der Wiener Staatsoper bewerben wolle, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner heute: „Ich habe Verständnis dafür, dass sich Petra Bohuslav nach 15 Jahren in der NÖ Landesregierung um diese Managementposition beworben hat. Ich habe aber auch eine Verpflichtung ausgesprochen, für eine ordentliche Übergabe Sorge zu tragen.“

Dass Petra Bohuslav den Zuschlag erhalten habe, sei „auch eine Bestätigung für ihre Arbeit in Niederösterreich“, betont Mikl-Leitner: „Dafür möchte ich ihr tief empfunden danken und für ihre neue Aufgabe möchte ich ihr nur das Beste wünschen.“ Zu Jochen Danninger betont sie, dieser sei „eine Persönlichkeit mit Wirtschaftserfahrung und Führungskompetenz, mit Handschlagqualität und Fachwissen“.

Petra Bohuslav bedankte sich „bei allen Persönlichkeiten, mit denen ich in den vergangenen Jahren gut und gerne zusammengearbeitet habe“. Sie werde „der Bitte von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner folgend für eine geordnete Übergabe in enger Abstimmung mit meinem Nachfolger sorgen“, sagte sie.

Es sei für ihn „eine große Ehre und Verantwortung, für ein Schlüsselressort im größten Bundesland Österreichs vorgeschlagen zu werden“, betonte Jochen Danninger. Er freue sich, „dass ich alle meine bisherigen Erfahrungen sowohl als Staatssekretär, als auch als Geschäftsführer der NÖ Wirtschaftsagentur in meine neue Aufgabe einbringen kann.“

Petra Bohuslav wurde am 24. August 1965 geboren und promovierte 1991 zum Doktor der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. Vor ihrem Wechsel in die Politik war sie u. a. als Geschäftsführerin der neu gegründeten Archäologischer Park Carnuntum Betriebsgesellschaft und als Geschäftsführerin des Congress Casino Baden tätig. 2004 wurde sie als „Quereinsteigerin“ Landesrätin für Arbeit, Soziales, Sport und Kultur. 2008 übernahm sie das Amt als Landesrätin für Jugend, Bildung und Sport, 2009 übernahm sie die Ressorts Wirtschaft, Tourismus und Sport. Mit 1. September 2020 wird sie kaufmännische Geschäftsführerin der Wiener Staatsoper.

Jochen Danninger wurde am 19. Mai 1975 geboren und absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften. Er war u. a. Büroleiter des Zweiten Nationalratspräsidenten, später Kabinettschef im Außenministerium und im Finanzministerium. Von Dezember 2013 bis September 2014 war Danninger Staatssekretär im Finanzministerium. Ab Anfang 2015 war er für die Hypo NÖ tätig, seit September 2017 ist er neben Helmut Miernicki Geschäftsführer der niederösterreichischen Wirtschaftsagentur ecoplus.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg