Wechsel an der Spitze des Wiener Landtages

Slide background
Foto: C. Jobst/PID
Slide background
Foto: C. Jobst/PID
Slide background
Foto: C. Jobst/PID
Slide background
Foto: C. Jobst/PID
Slide background
Foto: C. Jobst/PID
28 Mai 12:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ernst Woller löst Harry Kopietz als Erster Wiener Landtagspräsident ab

Am 29.10.2008 wurde er zum Ersten Wiener Landtagspräsidenten gewählt, heute legte Harry Kopietz dieses Amt nach fast zehn Jahren und 81 Sitzungen (mit 19 erteilten Ordnungsrufen) zurück. Er bleibt aber weiterhin als Gemeinderat und Landtagsabgeordneter tätig.
Seine Nachfolge tritt Ernst Woller an. Der neue Erste Wiener Landtagspräsident begann seine politische Laufbahn 1978 als Bezirksrat in Wien Landstraße. Seit 1988 sitzt Woller mit einer Unterbrechung (1991–1993 im Bundesrat) im Wiener Landtag und Gemeinderat. Zuletzt war Woller Ausschussvorsitzender für Kultur, Wissenschaft und Sport. Mit knapp drei Jahrzehnten als Landtagsabgeordneter ist Ernst Woller Wiens längst dienender Mandatar.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg