Warum der Linzer Hauptplatz Hauptplatz heißt

Slide background
Linz

01 Feb 07:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das war nicht immer so…Am Platz, Franz Josephs-Platz, Platz des 12. November

Was Linz mit der Stadt Graz gemeinsam hat, ist nicht nur eine in etwa vergleichbare Einwohnerzahl und Größe, sondern beide Städte haben einen Hauptplatz. Der Unterschied ist: der Platz in Graz kann mit dem Hauptplatz von Linz schon in Bezug auf seine Größe bei weitem nicht mithalten: Der Linzer Hauptplatz trägt seinen Namen zurecht, ist er doch nicht nur das Stadtzentrum von Linz, sondern mit 13.140 Quadratmetern einer der größten umbauten Plätze Österreichs! Entstanden ist der 219 Meter lange und 60 Meter breite Platz im Jahr 1230 im Zuge einer Stadterweiterung.

Der Hauptplatz hieß nicht immer so. Im Laufe seiner wechselvollen Geschichte wechselte der Platz die Namen wie die sprichwörtlichen „Hemden”. Ursprünglich trug er den Namen An dem Markt, dies nachweislich seit 1338. Die Nordseite des Platzes hieß Heubühel. Für das 15. Jahrhundert ist der Name Am Platz belegt, später der Name Großer Platz. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts erfolgte erstmals die Umbenennung in Hauptplatz. 1873 wurde er zu Ehren Kaiser Franz Joseph I. Franz-Josephs-Platz benannt. Nach der Ausrufung der Ersten Republik am 12. November 1918 wurde der Platz in Erinnerung an dieses Datum Platz des 12. Novembers genannt.

Während des Austrofaschismus erfolgte 1934 die Rückbenennung auf Franz-Joseph-Platz nach dem Anschluss hieß er Adolf-Hitler-Platz. 1945 erfolgte schließlich die zweite (und hoffentlich letzte) Umbenennung in Hauptplatz. Seit der ersten Anlage wurden am Hauptplatz Jahrmärkte abgehalten, was dazu führte, dass die Grundstückspreise um den Platz relativ hoch waren. Daher wurden die Gebäude rund um den Platz mit schmalen Fassaden errichtet, die sich lange nach hinten erstreckten.

Der Platz diente auch immer schon für Veranstaltungen mit regem Publikumsandrang. So soll hier am 26. Mai 1521, anlässlich der Hochzeit von Erzherzog Ferdinand mit Anna von Ungarn, das legendenhafte "Losensteiner Turnier" ausgetragen worden sein. Bis 1716 stand auch der Pranger am Hauptplatz.

Auch jetzt dient der Platz wie schon in seinen ersten Tagen als Marktfläche und wird ebenso für kulturelle Zwecke wie Open Airs genützt. Mit seinen sehenswerten und gut erhaltenen Altstadthäusern dient er nicht nur als touristisches Zentrum, sondern wohl auch als eine der bundesweit schönsten Kulissen für Konzertereignisse und sonstige Großevents…..


Quelle: Stadt Linz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg