Warnung der Polizei: Erpressungs-E-Mails in Oberösterreich versendet

Slide background
Foto: Cyber Security / Symbolbild
25 Jul 16:52 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Derzeit werden in Oberösterreich E-Mails empfangen, in denen vorgetäuscht wird,
dass die Empfänger "dreckige Seiten" besucht und sich dabei selbst befriedigt hätten.
Dem Inhalt des Täuschungs-E-Mails nach war jedoch diese Porno-Seite mit Schad-Software versehen, wodurch es den Tätern gelang, den Besuch auf dieser Seite nachzuvollziehen sowie die Webcam zu aktivieren, weshalb eine Aufzeichnung des konkreten Vorganges vorliegen würde.
Ebenso konnten durch die Schadsoftware sämtliche E-Mail-Kontakte abgesaugt werden und es wird, wenn das Opfer nicht bezahlt, das Video den Bekannten/Kontakten übermittelt. Das "Lösegeld" soll in Form von Bitcoins binnen 72 Stunden bezahlt werden.

Die Polizei warnt, sich durch diese E-Mails nicht einschüchtern zu lassen und diese unverzüglich zu löschen.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg