Warnung - Betrugsmasche durch Abfrage von Mailaccountdaten

Slide background
Cybercrime - Symbolbild
© TheDigitalArtist, pixabay.com
16 Mär 11:19 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei der Polizeiinspektion Götzis und Dornbirn wurde am 15.03.2019 Anzeige darüber erstattet, dass eine bislang unbekannte Person sich den Zugang zu persönlichen E-Mailaccounts erschlich. Die Täterschaft hat sich als Betreiber des E-Mailaccounts ausgegeben und war so an die Zugangsdaten gelangt. In beiden Fällen wurden die Inhaber aufgefordert, die persönlichen Daten zu aktualisieren. In weiterer Folge verschickte die Täterschaft ein Mail an alle Kontaktdaten der Geschädigten und gab an, dass der Inhaber der Mailadresse sich im Ausland in einer Notlage befinde. Es wurde aufgefordert einen Geldbetrag in der Höhe von EUR 1.870,-- zu überweisen. Empfänger der Email nahmen vorher Kontakt mit dem Inhaber der Mailadresse Kontakt auf, wodurch der Betrug aufflog.


Seitens der Polizei Vorarlberg wird ersucht, keine Kontaktdaten auf Anfrage zu erneuern bzw. vorher mit dem Betreiber der E-Mailaccounts Kontakt aufzunehmen. Wenn Sie ein Mail mit der Aufforderung zum Überweisen eines Bargeldbetrages erhalten, dies sehr kritisch zu hinterfragen.




Quelle: LPD Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg