Wandergruppe hört Hilfeschreie von abgestürzten Mann

Slide background
Seilbergung - Symbolbild
© ÖAMTC
15 Okt 12:25 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 71-jähriger Wanderer aus dem Bezirk Linz-Land stieg am 14. Oktober 2019 alleine vom Traunstein über den Hans Hernler-Steig ab. Gegen 15:15 Uhr, auf einer Seehöhe von ca. 1.250 Meter rutsche er aus und stürzte nach eigenen Angaben ca. 15 Meter vom Weg ab. Er schrie von seiner Position aus um Hilfe und eine nachfolgende Wandergruppe wurde auf ihn aufmerksam. Er konnte jedoch selber von seiner Position zurück auf den Weg gelangen. Ein Abstieg aus eigenem war ihm nicht mehr möglich. Infolge des Notrufes wurden die Bergrettung Gmunden, der Notarzthubschrauber "Martin 3" und die Alpine Einsatzgruppe Gmunden verständigt. Nach einem kurzen Suchflug konnte der Verletzte auf dem Wanderweg lokalisiert werden und folglich mittels 20 Meter Tau gerettet werden. Er erlitt bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Hubschrauber anschließend ins UKH nach Linz geflogen.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg