Wallner - "Optimales Umfeld für lebensbegleitendes Lernen sicherstellen"

Slide background
Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg
17 Mär 14:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Landesregierung stattet Vorarlberger Volkshochschulen mit weiteren 250.000 Euro aus

Bregenz (VLK) – Mit einem Zuschuss in Höhe von insgesamt 250.000 Euro wird von Landesseite heuer das klassische Veranstaltungsprogramm der Volkshochschulen Bludenz, Bregenz, Hohenems, Rankweil und Götzis unterstützt. Den entsprechenden Beschluss hat die Landesregierung kürzlich gefasst, informieren Landeshauptmann Markus Wallner und Bildungslandesrätin Barbara Schöbi-Fink. "Im Vordergrund steht, in Sachen lebensbegleitendes Lernen ein optimales Umfeld sicherzustellen", bekräftigen Wallner und Schöbi-Fink.

Nach den bereits genehmigten Landesbeiträgen – es wurden für die Fortführung der Lehrgänge zur Berufsreifeprüfung, für die Bildungsmaßnahme "Pflichtschulabschluss" und für das Projekt Basisbildung schon rund 365.000 Euro zugesichert – fließen weitere 250.000 Euro an die Vorarlberger Volkshochschulen. Landeshauptmann Wallner begründet die hohen Ausgaben für Bildung und Qualifizierung mit den Chancen und Perspektiven, die damit verbunden sind: "All jene, die sich persönlich sowie beruflich weiterqualifizieren möchten, sollen in Vorarlberg auf vielfältige attraktive Angebote zurückgreifen können". Mit den Landesbeiträgen sei es möglich, hohe Qualität und einen für alle Interessierten offenen Zugang zu gewährleisten, so Wallner.

"Entscheidende Bausteine"

Für Landesrätin Schöbi-Fink sind die attraktiven Angebote ebenfalls entscheidende Bausteine für das persönliche und berufliche Vorankommen: "Erfreulich ist, dass die verschiedenen Programme auf großes Interesse stoßen. Das Land wird den Volkshochschulen deshalb auch weiterhin als verlässlicher Partner zur Seite stehen". Im klassischen Veranstaltungsprogramm liegt der Fokus insbesondere auf der allgemeinen und persönlichkeitsbildenden Bildungsarbeit in den Bereichen Gesellschaft, Kultur und Sprache, Gesundheit und Bewegung aber auch der beruflichen Erwachsenbildung.

Hohe Nachfrage

Die Vorarlberger Volkshochschulen haben 2018 insgesamt 2.575 Veranstaltungen durchgeführt, an denen mehr als 32.500 Personen teilgenommen haben. Zum Jahr davor entspricht das einer Steigerung von knapp drei Prozent. "Das lebensbegleitende Lernen bleibt ein Förderschwerpunkt in Vorarlberg", versichert die Bildungslandesrätin.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg