Wallner: "Junge Fachkräfte für Vorarlbergs Pflege- und Betreuungsnetz"

Slide background
Wallner: "Junge Fachkräfte für Vorarlbergs Pflege- und Betreuungsnetz"::
r: "Junge Fachkräfte für Vorarlbergs Pflege- und Betreuungsnetz"::
Slide background
Wallner: "Junge Fachkräfte für Vorarlbergs Pflege- und Betreuungsnetz"::
r: "Junge Fachkräfte für Vorarlbergs Pflege- und Betreuungsnetz"::
Slide background
Wallner: "Junge Fachkräfte für Vorarlbergs Pflege- und Betreuungsnetz"::
r: "Junge Fachkräfte für Vorarlbergs Pflege- und Betreuungsnetz"::
06 Apr 09:30 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann überreichte im Landeskonservatorium Diplome und Zeugnisse an 43 Absolventinnen und Absolventen der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch

Feldkirch (VLK) – 43 Frauen und Männer konnten erfolgreich ihre Ausbildung an der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch abschließen. Am Freitag (5. April) überreichte ihnen im Rahmen eines Festakts am Vorarlberger Landeskonservatorium Landeshauptmann Markus Wallner die Diplome bzw. Zeugnisse. "Neben einer großen fachlichen Qualifikation erfordert der Pflegeberuf ein hohes Maß an Empathie und sozialer Kompetenz, Teamgeist sowie Verantwortungsbewusstsein", hielt Wallner bei der Feier fest. Den jungen Fachkräften gratulierte er und wünschte für die weitere Berufslaufbahn alles Gute und viel Erfolg.

Zunächst erfolgte die feierliche Zeugnisübergabe an jene 20 jungen Fachkräfte, die erfolgreich die einjährige Pflegeassistenz-Ausbildung (PA) abgeschlossen haben. Ihre künftigen Arbeitsplätze befinden sich bevorzugt im Bereich der Langzeitpflege, um die sich die Landesregierung wegen der angespannten Personallage besonders bemüht. Acht PA-Absolvierende, die ihre Prüfung wiederholen, könnten noch hinzukommen. Anschließend wurden erstmalig Diplome für die zweijährige Pflegefachassistenz-Ausbildung (PFA) an insgesamt 23 Absolventinnen und Absolventen verliehen. Zwölf von ihnen werden künftig im Langzeitbereich beschäftigt sein, elf im Akutbereich.

Gute Ausbildung sichert Pflegequalität

Den Festakt nutzte der Landeshauptmann auch, um dem gesamten Team der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Feldkirch mit Schulleiter Guntram Rederer an der Spitze für die hervorragende Bildungsarbeit zu danken. Die Einrichtung trage maßgeblich zur hohen Qualität des Vorarlberger Pflege- und Betreuungsnetzes sowie des Vorarlberger Gesundheits- und Spitalswesens bei, würdigte Wallner das engagierte pädagogische Wirken.

Qualifizierte Fachkräfte für bestmögliche Betreuung

Einmal mehr stellte der Landeshauptmann darüber hinaus klar, dass die Sicherung von ausreichend qualifizierten Fachkräften höchste Priorität habe. In dem Zusammenhang erinnerte er an die vielfältigen Maßnahmen zur Aufwertung und Attraktivierung des Pflegeberufs. Wallner verwies ebenso auf das für 2019 geschnürte "Pflegepaket", das mit fast elf Millionen Euro aus dem Vorarlberger Sozialfonds finanziert wird. Die ältere Generation verdiene die bestmögliche Unterstützung und dafür werden gut qualifizierte Frauen und Männer benötigt, so der Landeshauptmann. Im vergangenen Herbst haben 126 Studierende an den Krankenpflegeschulen Feldkirch, Unterland und Rankweil ihre Ausbildung in den gehobenen Dienst in der Gesundheits- und Krankenpflege begonnen, also insgesamt 155.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg