Waldbrand in Obervellach

Slide background
Foto: M. Neuwirth
Slide background
Foto: M. Neuwirth
Slide background
Foto: M. Neuwirth
Slide background
Foto: A. Krejci
Slide background
Foto: A. Krejci
25 Jun 17:20 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Freitag, dem 22.06.2018 meldeten mehrere Anrufer bei der LAWZ eine starke Rauchentwicklung im sogenannten Roglgraben in Lassach in der Gemeinde Obervellach.

Um 15:32 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Obervellach mittels Sirene zu einem beginnenden Waldbrand alarmiert.

Da die Einsatzstelle in rund 1.300 Meter Seehöhe nicht mit Fahrzeugen zu erreichen war und starker Wind aufkam, wurde von der Einsatzleitung der Freiwillige Feuerwehr Obervellach Alarmstufe 2 für die Feuerwehren Obervellach, Flattach/Fragant, Mallnitz und Penk sowie für den Waldbrandzug Spittal an der Drau ausgelöst.

Ein Hubschrauber des Innenministeriums wurde ebenfalls hinzugezogen und unterstützte die Löscharbeiten.

Vermutlich durch einen Blitzschlag war bereits am Vortag eine Baumgruppe in Brand geraten und hat zu glosen begonnen. Der aufkommende Wind am hat dann das Feuer angefacht.

Die Feuerwehrleute mussten sich mehrere hundert Meter über steiles Gelände zum Brandherd vorkämpfen. Dank des rund zweistündigen Einsatzes des Hubschraubers mit massiven Wasserabwurf auf das betroffene Gebiet konnten der Brand auf ein kleines Gebiet eingegrenzt werden. Seitens der Feuerwehrleute vor Ort mussten unzählige unter der Erde befindlichen Glutnester händisch freigegraben und dann abgelöscht werden. Mit Rückenspritzen, Krampen und Motrsägen wurden die Brandstellen bearbeitet.

Kurz nach 19:00 Uhr konnte Brand aus gegeben werden und die Feuerwehren wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren Obervellach, Flattach/Fragant, Mallnitz, Penk sowie das Waldbrandunterstützungselement Kärnten West der Freiwillige Feuerwehr Spittal an der Drau mit insgesamt 90 Mann.



Quelle: Bezirksfeuerwehrkommando Spittal/Drau



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg