Waldbrand am Sparberg

Slide background
Foto: Brand Hecke / Symbolbild
27 Jun 05:28 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 26. Juni 2019 kam es am Sparberg in Strobl zu einem Waldbrand in einem unwegsamen Gelände, welcher weder mit Fahrzeugen noch zu Fuß erreicht werden konnte. Vom Einsatzleiter der Feuerwehr wurde unverzüglich Luftunterstützung des BMI zum Zwecke eines Erkundungsfluges sowie für einen ersten Löschangriff angefordert. Des Weiteren wurde die Waldbrandeinheit des Flachgaus mit Flughelfern und Spezialgerät angefordert.
Nach erster Erkundigung durch den Bezirksbrandermittler konnte festgestellt werden, dass es sich beim Brandbereich um eine Fläche von ca. 50 bis 100 m² in sehr steilem und bewaldetem Gelände handelt. Der Löscheinsatz des Hubschraubers des BMI wurde von zwei "Aluett III" Hubschraubern des Bundesheeres mit Außenwinde unterstützt. Diese flogen Spezialgerät sowie mehrere Flughelfer direkt zum Brandort und unterstützten in weiterer Folge ebenfalls mit Wasserflügen die Löscharbeiten.
Trotz der hohen Brandausbreitungsgefahr aufgrund der hohen Temperaturen, entsprechender Dürre und starker Winde, konnte der Brand vorerst unter Kontrolle gebracht und augenscheinliche Glutnester abgelöscht werden.
Am Morgen des 27. Juni 2019 wird durch den Hubschrauber des BMI erneut ein Erkundigungsflug mittels Wärmebildkamera durchgeführt.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg