Waidhofen: Unwettereinsatz nach Starkregen im Stadtgebiet

Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Freiwilligen Feuerwehr Waidhofen/Thaya
06 Jun 06:18 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

05.06.2018 -Um 11:29 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya zu Auspumparbeiten beim Lidl Markt in der Brunner Straße alarmiert. Ein heftiges Gewitter sorgte für die Überschwemmung des Anlieferungsbereiches.

Ein heftiges Gewitter sorgte innerhalb weniger Minuten zu heftigen Niederschlägen. Der Starkregen überflutete den Anlieferungsbereich bei der Fa. Lidl, da die installierten Pumpen die Wassermassen nicht bewältigten. Innerhalb weniger Minuten rückten drei Einsatzfahrzeuge in die Brunner Straße zum Unwettereinsatz aus. Bei der Fahrt zum Einsatzort wurden zwei durch das Regenwasser herausgedrückte Kanaldeckel im Bereich des Mitterweges wieder eingehängt.

Am Einsatzort angekommen nahm der Einsatzleiter Kontakt mit der Filialleitung auf. Die fest installierten Pumpen wurden wieder in Betrieb genommen, um den Wasserstand im Anlieferungsbereich zu senken. Aufgrund der Wassermengen bzw. der betroffenen Fläche wurde zusätzlich eine Unterwasserpumpe des Tanklöschfahrzeuges 1 in Stellung gebracht, um einen raschen Einsatzerfolg sicherzustellen. Nachdem das Regenwasser in ein nebenanliegendes Auffangbecken gepumpt worden war, konnte mit der Reinigung der eingesetzten Ausrüstung begonnen werden.

Um 12:40 Uhr konnte die Einsatzstelle der Filialleitung übergeben werden und die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Schweren Rüstfahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1, Kommandofahrzeug und 8 Mitgliedern


Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg