Waidhofen: Unfall nach medizinischem Notfall am Hauptplatz in Vitis

Slide background
Foto: © FF Vitis
Slide background
Foto: © FF Vitis
01 Feb 09:16 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein Fahrzeuglenker erlitt während der Fahrt durch das Ortsgebiet von Vitis einen medizinischen Notfall. Dadurch verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen mehrere geparkte Fahrzeuge. Der Aufprallsensor löste aus und verriegelte die Türen, der Mann war im Fahrzeug eingeschlossen.

Der 34-jährige Mann war am Donnerstag mit seinem PKW vom Hauptplatz in Richtung Bundesstraße 36 unterwegs, als er während der Fahrt einen medizinischen Notfall erlitt. Das Fahrzeug kam anschließend auf die Gegenfahrband und touchierte ein geparktes Fahrzeug. In weiterer Folge fuhr der PKW rund 20 Meter weiter und prallte auf ein geparktes Fahrzeug am rechten Fahrbahnrand. Dieses wurde wiederum auf ein weiteres geparktes Fahrzeug geschoben. Durch die Zusammenstöße löste der Anprallsensor im Unfallwagen aus und verriegelte die Türen, der Fahrer war somit in seinem Fahrzeug eingeschlossen. Augenzeugen verständigten die Einsatzkräfte.

Von der Landeswarnzentrale in Tulln wurde sofort die Alarmstufe T2 "Menschenrettung" ausgelöst und die Feuerwehren Vitis, Heinreichs und Waidhofen/Thaya mit hydraulischen Rettungsgeräten zur Unfallstelle gerufen. Als die ersten Feuerwehrkräfte am Hauptplatz eintrafen, gelang es dem Lenker die Fahrzeugtüren zu öffnen, es mussten keine Rettungsgeräte mehr eingesetzt werden. Die anrückenden Feuerwehren Heinreichs und Waidhofen/Thaya konnten den Einsatz wieder beenden.

Der Lenker wurde bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes von den Feuerwehrleuten betreut und anschließend vom Roten Kreuz ins Krankenhaus nach Horn gebracht. Die Feuerwehr Vitis war mit drei Fahrzeugen und 14 Mitgliedern im Einsatz.


Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg