Waidhofen: Massiver Schneefall führt zu Verkehrsunfällen

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
05 Jän 13:55 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

05.01.2019 - Die starken Schneefälle und die schwierigen Fahrverhältnisse führten am Samstagvormittag zu zwei Verkehrsunfällen im Einsatzbereich der Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Während beim ersten Unfall der Fahrer unverletzt blieb, wurde der Lenker des zweiten Unfalles leicht verletzt.

Um 09:07 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr zu einer Fahrzeugbergung auf der Bundesstraße 36 Richtung Thaya alarmiert. Ein Kleinbus war Höhe des Fernheizwerkes in den Straßengraben gerutscht. Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte aber rasch Entwarnung gegeben werden. Der Wagen wurde bereits von einem zweiten Fahrzeug aus der misslichen Lage befreit. Der Lenker konnte seine Fahrt anschließend fortsetzen.

Kurz nach dem Einrücken schrillten um 09:48 Uhr erneut die Pager. Diesesmal ging es auf die Bundesstraße 36 in Fahrtrichtung Vitis. Zwei Minuten später rückten vier Einsatzfahrzeuge zum Einsatzort aus.
Der Lenker eines VW Transporters war auf der LB36 in Richtung Waidhofen/Thaya unterwegs. Kurz vor Waidhofen/Thaya kam er eigenen Angaben nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr in den Straßengraben und krachte gegen eine betonierte Feldzufahrt. Der Lenker wurde dabei leicht verletzt und vom Roten Kreuz zur weiteren Versorgung ins Landesklinikum abtransportiert. Der stark beschädigte Unfallwagen wurde mit Hilfe der beiden Bergeseilwinden des Wechselladefahrzeuges und Schweren Rüstfahrzeuges aus dem Straßengraben geborgen. Aufgrund der Beschädigungen wurde der Wagen anschließend auf den Wechselladeaufbau-Bergung gezogen und zu einer Waidhofner Werkstätte abtransportiert. Während der Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße im Bereich der Unfallstelle durch die Polizei gesperrt werden.

Um 11:20 Uhr konnten die letzten Einsatzfahrzeuge wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Wechselladefahrzeug, Tanklöschfahrzeug 1, Schweren Rüstfahrzeug, Versorgungsfahrzeug und 14 Mitgliedern
Rotes Kreuz mit einem Rettungstransportwagen
Polizei mit einem Fahrzeug


Quelle: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg