Wahlplakate beschmiert

Slide background
Graffiti - Symbolbild
© S.G., regionews.at
12 Sep 08:43 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Nacht zum 12.09.2019 verunstalteten zwei bislang unbekannte Täter mehrere Plakate einer wahlwerbenden Partei im Ortsgebiet von Reutte indem sie diese mit schwarzer Farbe besprühten. Nachdem unbeteiligte Personen die unbekannten Täter zur Rede stellen wollten ergriffen diese mit Fahrrädern die Flucht. Beim Parkplatz der Therme "Ehrenberg" ließen sie die Fahrräder stehen und flüchteten zu Fuß in das angrenzende Waldstück.

Beide Täter waren mit dunklen Kapuzenjacken bekleidet. Zumindest einer der Männer hatte einen auffällig hellen Pelz um die Kapuze.

Die Anzahl der Plakate welche besprüht wurden und die Höhe des entstandenen Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt.

Update der Polizei:

Im Zuge von Ermittlungen konnten Beamte der Polizeiinspektion Reutte zwei 19-Jährige aus dem Raum Reutte als Verursacher ausgeforscht werden. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren ca. 10 – 15 Wahlplakate in den Gemeinden Reutte, Pflach, Breitenwang davon betroffen. Nachdem auch Zeichen und Schriftzüge nach dem Verbotsgesetz angebracht wurden, werden die Burschen neben dem Verdacht der Sachbeschädigung auch wegen dieser Normverfehlung an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht bekannt. Als Grund gaben die Burschen Gesinnungs- und Auffassungsunterschieden zu dieser wahlwerbenden Partei an, zudem war es nach ihren eigenen Angaben eine "betrunkene dumme Idee".



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg